Neues Outfit für den "WinsenBus"
Neue, moderne Fahrzeuge haben den Betrieb aufgenommen / Auch ALT-Angebot wird verbessert
thl. Winsen. Rund ein halbes Jahr nach Betriebsaufnahme erhält der "WinsenBus" ein neues Gesicht. "Mit dem neuen Design sind die Fahrzeuge sofort als 'WinsenBusse' zu erkennen, sie heben sich damit von der restlichen Busflotte der KVG im Kreisgebiet ab", freut sich Bürgermeister André Wiese.
Neben der äußeren Gestaltung hat sich auch die Ausstattung im Vergleich zu den bis Dezember 2019 im Einsatz befindlichen Busmodellen verbessert. So erfüllen die beiden Neufahrzeuge die Euro-Sechs-Norm, wodurch sich beispielsweise der Schadstoffausstoß bei den Stickoxiden um gut 80 Prozent reduziert. Die Einhaltung dieser Abgaswerte wird bei den Omnibussen im Gegensatz zum Pkw im Einsatz auf der Straße permanent überwacht. Auch für die Fahrgäste bieten die neuen Busse mehr Komfort. Sie verfügen über 30 Sitzplätze und eine vergrößerte Sondernutzfläche für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste.
Nach einem halben Jahr des Betriebes nimmt die Stadt auch Optimierungen beim Anruf-Linien-Taxi (ALT) vor, die ab dem 10. August gelten. Dazu gehören u.a. die Anpassung der Ankunfts- und Abfahrtzeiten am Bahnhof Winsen in den Schwachverkehrszeiten (Wochenendnächten), um angesichts der veränderten Metronom-Abfahrtszeiten lange Wartezeiten zu vermeiden. Zusätzlich werden in den Ortschaften Scharmbeck (Scharmbecker Dorfstraße/ Osterkamp), Rottorf (Im Allerbruch/ Fahrenholzer Weg) und Sangenstedt (Sangenstedter Dorfstraße, Ellerndamm an der Feuerwehr) neue Haltestellen installiert.
Eine wichtige Regel ist ergänzend für die Gültigkeit des ALT-Tickets festgelegt worden: Grundsätzlich orientiert sich das ALT am Linienweg des Regionalbusses, wobei ein einmaliger Wechsel zwischen den Linien – also die Nutzung zweier Linien – möglich ist.
"Damit nehmen wir einige der Wünsche auf, die Kunden auf den verschiedenen Kanälen an uns herangetragen haben und für die wir dankbar sind", so Wiese. "Viele wünschen sich noch eine gemeindeübergreifende Verbindung. Sie einzurichten, ist das Ziel einer gerade begonnenen Untersuchung."
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.