++ A K T U E L L ++

Umstrittene Klinikreform auch im Bundesrat bestätigt - ländliche Kliniken nun in Sorge

Beim großen Erntefest
Scharmbecker Wagenbauer wollen "mit Korn nach vorn"

Mit dem Ähren-Rumpf von Bär Balu (v. li.): Paula, Nele, Finn, Marisa, Lotta, Greta und Emma von der Wagenbaugruppe "Mit Korn nach vorn!" | Foto: ce
4Bilder
  • Mit dem Ähren-Rumpf von Bär Balu (v. li.): Paula, Nele, Finn, Marisa, Lotta, Greta und Emma von der Wagenbaugruppe "Mit Korn nach vorn!"
  • Foto: ce
  • hochgeladen von Christoph Ehlermann

Wie leergefegt sind in diesen Wochen abends oft die Straßen von Scharmbeck. Schuld daran ist keine spannende TV-Serie, sondern das am ersten Septemberwochenende stattfindende örtliche Erntefest. Seit 1949 wird es als größtes Fest dieser Art in Norddeutschland gefeiert. 15 Wagenbaugruppen des Erntefestvereins legen sich diesmal beim Erschaffen spektakulärer Ähren-Motive für den großen Festumzug mächtig ins Zeug. Ihr Ziel: möglichst einen Platz auf dem Siegertreppchen bei der Wagenwertung ergattern.

Wagenbauer erwecken "Dschungelbuch" für Umzug zum Leben

"Mit Korn nach vorn" heißt denn auch die 16-köpfige Wagenbau-Crew, die sich allabendlich in der Scheune der Familie Kayser trifft. Gemeinsam basteln die Jugendlichen aus Tausenden von Ähren an dem Menschenjungen Mogli, der Schlange Kaa und dem Bären Balu, Disney-Fans bestens bekannt aus dem "Dschungelbuch". Probier's mal mit Gemütlichkeit? Von wegen: "Die Darstellung des stattlichen Balu mit seinem Bauch ist eine ziemliche Herausforderung. Dabei verwenden wir neben Stroh ein Grundgestell aus Holz sowie Draht und Pappmaschee als Materialien",  gewährt Emma Stemmler (19) dem WOCHENBLATT-Reporter Einblick in diese wahrhaft bärenstarke Handwerkskunst. Derweil kreiert ihre ein Jahr jüngere Schwester Paula eine "Getreide-Haut" für einen XXL-Wurm aus zusammengerollten Zeitungen und Klebeband, der sich in die Schlange "verwandelt". 

Zum Team gehört auch der amtierende Scharmbecker Erntekönig Finn Johannsen (21), der eine Styropor-Puppe etwas ratlos anschaut, weil er noch nicht genau weiß, wie er daraus Mogli gestalten soll. "Aber da fällt mir schon noch etwas ein. Wir haben schon ganz andere 'Ährensachen' gewuppt", ist er überzeugt. Die anderen, bei den Erntefesten in den vergangenen Jahren präsentierten "Ährensachen" des Teams "Mit Korn nach vorn!" waren ein Zauberwürfel und eine Popcorn-Maschine. "Die Bauwerke kamen bei Publikum und Wertungsjury gut an, für einen der vorderen Plätze hat es aber noch nicht gereicht. Das soll sich jetzt ändern." Gefragt, was die seit 2019 bestehende Crew antreibt, jetzt im dritten Jahr viele Wochen lang quasi jede freie Minute in ihre Kunst zu investieren, sind sich alle einig: "Wir waren bereits als Kinder begeistert, wenn wir bei unseren Erntefesten die tollen Motivwagen sahen. Dieses Fieber hat uns nicht mehr losgelassen."

Scharmbecker Erntefestverein engagiert sich ehrenamtlich

"Die Wagen- und Fußgruppen präsentieren diesmal bei unserem Festumzug insgesamt 28 Schaubilder", kündigt Britta Benecke (50), zweite Vorsitzende des Erntefestvereins, an. Der Vereinsvorstand besteht aus zehn Personen, die wiederum vom zehnköpfigen Beirat unterstützt werden. "Alle Mitglieder arbeiten ehrenamtlich, und unsere schönste Belohnung ist es, wenn die vielen Besucher Spaß auf unserem Traditionsfest mit dem großen Umzug als Highlight haben."

- Mehr über das vom 1. bis 3. September stattfindende Scharmbecker Erntefest lesen Sie auf der Sonderseite in der Mittwochsausgabe des Elbe & Geest-WOCHENBLATT am 30. August. Weitere Infos unter www.erntefest-scharmbeck.de.

Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.