Preisverleihung bei "Dreh Ab!"
Winsener Eckermann-Realschule holt Goldene Glühbirne bei Energiesparprojekt

Freude über die Auszeichnung in der Eckermann-Realschule: Schulleiter Andreas Neises (re.) mit Schülern, Lehrern, Kreisrat Josef Nießen (li.) und Landkreis-Klimaschutzmanager Oliver Waltenrath (2. v. re.) | Foto: Landkreis Harburg
  • Freude über die Auszeichnung in der Eckermann-Realschule: Schulleiter Andreas Neises (re.) mit Schülern, Lehrern, Kreisrat Josef Nießen (li.) und Landkreis-Klimaschutzmanager Oliver Waltenrath (2. v. re.)
  • Foto: Landkreis Harburg
  • hochgeladen von Christoph Ehlermann

Energiesparen und Klimaschutz lohnt sich und wird belohnt! Mit ihren vielfältigen Aktivitäten sicherte sich die Winsener Johann-Peter-Eckermann-Realschule Winsen jetzt den Wanderpokal im Energiespar- und Klimaschutzprojekt "Dreh Ab!“ des Landkreises Harburg, die Goldene Glühbirne. Kreisrat Josef Nießen überreichte die begehrte Auszeichnung und die Urkunde an Schulleiter Andreas Neises sowie Vertreter der Energieteams.
Insgesamt beteiligten sich diesmal 18 Landkreis-Schulen mit rund 11.000 Schülern an "Dreh Ab!“, das 2012 ins Leben gerufen wurde, um Klimaschutz in den Schulalltag zu integrieren. Die Energieteams aus Schülern, Lehrern und Hausmeistern der Schulen können sich über ein Preisgeld von insgesamt 22.250 Euro für ihre Aktivitäten freuen. „Unser Projekt ist und bleibt dank unserer Schulen ein großer Erfolg“, betonte Josef Nießen. Die Eckermann-Realschule holte den Wanderpokal mit 142 von 150 Punkten – und nahm die begehrte Trophäe der Steller Oberschule Am Buchwedel ab. Diese hatte die Auszeichnung dreimal in Folge geholt und wurde nun Zweiter. Den dritten Platz teilen sich die Oberschule Hanstedt und das Gymnasium Salzhausen. "Es geht darum, dass die junge Generation ihr Wissen um die Folgen menschengemachter Klimaveränderungen engagiert in die Elternhäuser, in Politik und Gesellschaft trägt. Genau das stellt die Eckermann-Realschule eindrucksvoll unter Beweis und beschäftigt sich das ganze Jahr über praktisch und ganz konkret mit Klimaschutz, Energiesparen und Energiewende“, lobte Nießen. 
Die Schule behandelt das Thema Nachhaltigkeit auch fächerübergreifend und in der Kooperation mit Betrieben. "Es geht um die Haltung, die sich ändert“, unterstrich Schulleiter Andreas Neises. So versuchten die Jugendlichen im Wahlpflichtkurs "Nachhaltige Mode", durch das Nähen eigener Textilien einen anderen Zugang zum Konsum von Kleidung zu bekommen. Im Schulgarten hätten Jungen und Mädchen Beete mit insektenfreundlichen Stauden gepflanzt. Außerdem lautet die Parole vor Ort "Mülltrennung und Heizen – aber richtig“. Dabei werden alle Schüler motiviert, auch zu Hause durch das Herunterdrehen der Heizung Energie zu sparen.
- Mehr Infos über "Dreh-Ab!“ und die teilnehmenden Schulen unter www.landkreis-harburg.de/dreh-ab.

Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.