Kolumne: "Rundgang durch Winsen"
Winsener Winterzauber

Schön anzusehen: die aufgetürmten Eisschollen auf den Buhnenköpfen der Elbe   Fotos: thl/Eva Pek
2Bilder
  • Schön anzusehen: die aufgetürmten Eisschollen auf den Buhnenköpfen der Elbe Fotos: thl/Eva Pek
  • hochgeladen von Thomas Lipinski

Aber: Immer mehr Bürger beschweren sich über Vermüllung

Mein "Rundgang durch Winsen" hat mich bei dem schönen Wetter am Wochenende ans Wasser geführt. Am Samstag war ich an der Luhe unterwegs. In der Flutmulde hinter dem Kreishaus haben sich Kinder diverse Schlittschuhbahnen geschaffen, auf denen sie völlig gefahrlos ihre Runden drehen konnten. Denn das Eis dort hielt. Eigentlich schade, dass der Winterzauber schon wieder vorbei ist.
Am Sonntag habe ich mich an der Elbe zwischen Laßrönne und Hoopte umgesehen. Obwohl die gesamte Elbuferstraße quasi dichtgeparkt war, hielten die Leute überall ausreichend Abstand zu anderen. Kinder hatten ihren Spaß daran, den Elbdeich herunterzurodeln. Mich selbst faszinierten die aufgetürmten Eisschollen auf den Buhnenköpfen.
Von den Schönheiten Winsens zu den schlechten Seiten. Gefühlt wird immer mehr Müll einfach in der Umwelt entsorgt. Sei es Verpackungsmüll von Mc Donalds, den Leserin Eva Pek morgens auf der Osttangente entdeckte, der aber auch zusammen mit anderem wild entsorgten Müll im Graben des Autobahndamms hinter der Tankstelle liegt, wie Leser Herbert Kemper mir schreibt.
Überhaupt ist die Osttangente zwischen dem Ladenzentrum Osttangente und der sogenannten OBI-Kreuzung sehr vermüllt, findet Helga Peppmüller aus Roydorf.
Und auch Wolfgang Bonath aus der Großen Gänseweide hat ein Problem mit Müll, oder besser gesagt, mit den Hinterlassenschaften von Hunden. "Über das Bürgertipp-Portal der Stadt habe ich schon einige Male erwähnt, dass die Hundetoilette hier bei uns vor der Tür ständig überfüllt ist", erzählt er mir. Passiert sei jedoch kaum etwas. Jetzt hängt sein Frau als Nicht-Hundehalterin öfters einen Müllsack an die Hundetoilette, um weitere Verunreinigungen zu vermeiden. Dieser Initiative möchte ich ein Lob aussprechen. Dennoch ist hier die Stadt gefordert, etwas zu unternehmen.
Beste Grüße
Thomas Lipinski

Winsener Stadtverwaltung nimmt Stellung
Winsen bekommt seinen ersten Bürgerwald

Schön anzusehen: die aufgetürmten Eisschollen auf den Buhnenköpfen der Elbe   Fotos: thl/Eva Pek
Der Müll wurde offenbar im "vorbeifahren" entsorgt
Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.