Straßenausbau in Bahlburg beginnt
Rund 60 Bürger nahmen jetzt an der diesjährigen Bürgerversammlung in Bahlburg im Dörpshus teil. Ortsvorsteherin Ulrike Hermann begrüßte neben dem ersten Stadtrat Christian Riech auch den Ratsherrn Dr. Nils-Oliver Höppner (CDU).
In ihrem Ausblick auf 2022 berichtete die Ortsvorsteherin von dem anstehenden Straßenausbau im Neubaugebiet Am Lassbruch, welcher voraussichtlich innerhalb von acht Wochen Bauphase umgesetzt werden kann. Auch die Sanierung des Brunshornweges ist in der Planung und geht nach der Sommerpause in den Verwaltungsausschuss der Stadt. Die Planung sieht eine Umsetzung bis Ostern 2023 vor.
Ein größeres Thema war das Förderprogramm Dorfentwicklung. Im Jahr 2021 hatte die Stadt eine Bewerbung beim Amt für regionale Landesentwicklung in Lüneburg mit den Dörfern Bahlburg, Pattensen und Scharmbeck als „Dorfregion Winsener Geest“ eingereicht. Im Rahmen der Dorfentwicklung werden sowohl öffentliche Projekte als auch private Baumaßnahmen und Vorhaben finanziell gefördert, mit dem Ziel, den typischen dörflichen Charakter und die dörflichen Strukturen zu erhalten. Nach einer Absage soll im August erneut ein Antrag gestellt werden.
Das alte Feuerwehrhaus, als markantes Gebäude in Bahlburg, hat Hermann seit Januar gepachtet, um dieses dem gemeinschaftlichen Wohl des Dorfes zugutekommen zu lassen. Hier findet bereits das wöchentliche Skatspielen statt. Die Bürgerinitiative Salzstock Bahlburg und die Bahlburger Chronikschreiber nutzen das Haus für ihre regelmäßigen Treffen. Im März gab es ferner eine erste Aktion für den Frühjahrscheck Zweirad. Weitere Nutzungsideen sind willkommen und unterstützen hierdurch auch mögliche Maßnahmen für das Dorfentwicklungsprogramm.
Ein weiteres Thema des Abends war der Salzstock Bahlburg. Es beschäftigt die Bahlburgerinnen und Bahlburger seit dem Sommer 2021. Bahlburg wurde zur Methodenentwicklung für ein Atommüllendlager herangezogen. Im September gab es dazu die erste Infoveranstaltung von der örtlichen Interessengemeinschaft. Sie hat sich zwischenzeitlich zu einer Bürgerinitiative entwickelt und begleitet die Untersuchungen kritisch im Hinblick auf die Auswirkungen auf den Ort und die Umgebung. Dr. Höppner nahm als Vorstandsmitglied der Bürgerinitiative Stellung und wies auf die kommenden Veranstaltungen in den Nachbardörfern hin. Auf der Homepage www.salzstock-bahlburg.de sind weitere Informationen zu dem Thema zu finden.
Zum Abschluss lud Hermann zu einem kleinen Imbiss ein und bedankte sich bei allen Bahlburgerinnen und Bahlburgern, die sich für ihren Ort in unterschiedlichster Weise einsetzen, verschiedenste Veranstaltungen mitgestalten und so zum lebendigen Dorfleben beitragen
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.