++ A K T U E L L ++

Umstrittene Klinikreform auch im Bundesrat bestätigt - ländliche Kliniken nun in Sorge

Designerin unterstützt neues Unterrichtsfach an der Eckermannschule in Winsen

Arbeiten gut zusammen: Modedesignerin Juliane Kühne (li.) und Lehrerin Swantje Schulz   Foto: Neises
  • Arbeiten gut zusammen: Modedesignerin Juliane Kühne (li.) und Lehrerin Swantje Schulz Foto: Neises
  • hochgeladen von Thomas Lipinski

thl. Winsen. Die Johann-Peter-Eckermann-Realschule ist weiterhin sehr agil und einmal mehr Vorreiter für spannenden Unterricht. Ab sofort steht dort nämlich nachhaltiger Textilkonsum mit Tipps aus der Praxis auf dem Stundenplan.
"Auslöser waren unter anderem die Altkleidercontainer auf dem Weg zu unserem Schulgarten. Tag für Tag schlucken sie das, was wir nicht mehr haben wollen", so Swantje Schulz, schuleigene Umweltkoordinatorin und Leiterin des neues Wahlpflichtkurses. Und das ist nicht wenig: 75 Prozent alter Kleidung landen in Deutschland im Container.
In Gesprächen mit Kollegen der Fachbereiche Wirtschaft und Politik zeigte sich schnell, dass "Fast Fashion" ein Thema ist, das viele Facetten hat, und sich die Wertschöpfungskette von Kleidung besonders gut als Thema eignet, um im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung Globalisierungsprozesse sowie damit einhergehende Probleme exemplarisch zu veranschaulichen. So eignet sich das zehnte Schuljahr besonders gut für einen fächerübergreifenden Lernzyklus, da in den Fächern Politik, Erdkunde und Wirtschaft dieser Themenbereich gleichermaßen in den Lehrplänen behandelt wird. "Ein Lernen mit allen Sinnen ist etwas Grundlegendes in Schule von heute", zeigt sich Schulleiter Andreas Neises begeistert.
Für die Praxis bekommt die Schule Hilfe von der Winsener Modedesignerin Juliane Kühne, die als Kooperationspartnerin für diesen Kurs gewonnen wurde. Die Schüler sollen mit ihrer Hilfe Einblicke in das Maßnehmen, das Anfertigen von Schnittzeichnen und Abändern, aber auch die richtige Auswahl von Materialien erhalten.

Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.