Öffentlichkeit kann sich beteiligen
Entwicklung der Dorfregion "Winsener Geest" wird weiter geplant
Die Planung der Dorfentwicklung "Winsener Geest" geht voran, und die Öffentlichkeit kann sich daran beteiligen. Im Frühjahr 2023 wurde die aus den Ortsteilen Bahlburg, Pattensen und Scharmbeck bestehende Dorfregion in das Dorfentwicklungsprogramm des Landes Niedersachsen aufgenommen. Ziel ist es, die ländlichen Siedlungen in ihrer charakteristischen Vielfalt zu erhalten, sie an neue funktionale Anforderungen anzupassen und in die Landschaft einzubinden.
In den Orten der Dorfregion werden Planungen und Maßnahmen bezuschusst, die umfangreiche private und öffentliche Erneuerungsvorhaben initiieren. Seit der Aufnahme in das Programm wurde in einem mehrstufigen Verfahren und unter aktiver Mitwirkung von Bewohnern der Region der Entwurf des Dorfentwicklungsplanes erarbeitet. Er soll als Grundlage für die Umsetzung von Maßnahmen dienen. Nun hat die Öffentlichkeit Gelegenheit, den Planentwurf einzusehen und dazu Stellung zu nehmen. Einsehbar ist er vom 5. Dezember bis 8. Januar über das zentrale Landesportal https://uvp.niedersachsen.de/startseite und unter www.winsen.de/Auslegung in der Rubrik „Sonstige Planungen im Beteiligungsverfahren“. In dieser Zeit liegen die Unterlagen auch für jedermann zur öffentlichen Einsichtnahme im Winsener Rathaus aus. Sprechzeiten sind montags bis freitags von 8 bis 12 Uhr sowie dienstags von 14 bis 16 Uhr und donnerstags von 15 bis 18 Uhr. Nach vorheriger Vereinbarung ist eine Einsichtnahme auch außerhalb dieser Zeiten möglich.
Stellungnahmen zum Entwurf des Dorfentwicklungsplanes sind im genannten Zeitraum entweder elektronisch per E-Mail an dorfentwicklung@stadt-winsen.de oder auch schriftlich an die Stadt Winsen (Luhe), Schloßplatz 1, 21423 Winsen (Luhe), möglich. Über die Plattform „adhocracy+“, zu der man über den Link https://adhocracy.plus/winsen-luhe/ gelangt, können Bürger zum Entwurf auch online Anregungen geben oder Fragen stellen.
Die Stadtverwaltung appelliert insbesondere an die Einwohner aus Bahlburg, Pattensen und Scharmbeck, sich zu beteiligen und die Entwicklung des „eigenen“ Ortes ebenso kritisch wie konstruktiv zu fördern.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.