Abfuhr der Biotonne ist gestartet
Reklamationen zeitnah melden
(mum). Seit dem 15. April werden im Landkreis Harburg die neu eingeführten Biotonnen geleert. Zuständig ist das Unternehmen Otto Dörner Entsorgung GmbH, das nun pro Woche 75.000 Abfallbehälter - 30.000 mehr als vor der Biotonne - anfährt. Um dies zu bewältigen, wurden unter anderem komplett neue Tourenpläne konzipiert und neue Fahrer eingesetzt. Für den Fall, dass bei der ersten Leerung der Biotonne nicht alles reibungslos läuft, bittet Frank Sameluck, Leiter der Abfallwirtschaft beim Landkreis Harburg, um Verständnis. "Gemeinsam mit der Firma Dörner setzen wir derzeit alles daran, noch auftretende Fehler zu beheben. Tonnen, die bei der ersten Leerung vergessen wurden, werden selbstverständlich nachgeleert", erklärt Sameluck. Um zeitnah reagieren zu können, bittet die Abfallwirtschaft die Bürger des Landkreises darum, Reklamationen möglichst schnell zu melden.
Betroffene Bürger wenden sich bitte direkt an die Mitarbeiter der Abfallwirtschaft. Sie sind von Montag bis Donnerstag von 7.30 bis 16 Uhr und am Freitag von 7.30 bis 13 Uhr unter der Rufnummer 04171 - 693694 zu erreichen.
Die Biotonne wird im Landkreis Harburg regelmäßig alle zwei Wochen geleert, sodass jeder Behälter bis zum 27. April zum ersten Mal geleert wurde. Die regelmäßige Grünabfall-Straßensammlung mit Grünabfallsäcken und Wertstoffschnüren wird zunächst bis Ende 2020 beibehalten - dann wird entschieden, ob weiterhin Bedarf an dieser Sammlung besteht.
Die Abfuhrtermine der Biotonne sind in der Broschüre "Tipps & Termine 2019" veröffentlicht, die Mitte März an die Haushalte im Landkreis verteilt wurde und zudem bei den Kommunen ausliegt. Außerdem können die Abfuhrtermine auf den Internetseiten der Abfallwirtschaft (www.abfallwirtschaft.landkreis-harburg.de) eingesehen werden.
• Übrigens: Inzwischen sind die ersten Biomüllanlieferungen bei der Stadtreinigung Hamburg angekommen und wurden dort in Augenschein genommen. Bislang gab es keine Beanstandungen - die Bürger im Landkreis trennen ihren Biomüll demnach vorbildlich. In den Biotonnen werden alle biologisch abbaubaren Abfälle aus der Küche wie Gemüseputzreste, Fleisch- und Fischreste und Reste von gekochten und rohen Speisen entsorgt. Außerdem kann die Biotonne zur Entsorgung feuchter Gartenabfälle wie Rasenschnitt, Pflanzenreste und Laub genutzt werden.
Redakteur:Sascha Mummenhoff aus Jesteburg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.