Wettbewerb zum Weltmädchentag
„Was will ich einmal werden, wenn ich groß bin?“
Die Stadt Winsen nutzt den Weltmädchentag am 11. Oktober, um zu einem Mal- und Schreibwettbewerb aufzurufen: Mädchen und Jungen zwischen vier und zehn Jahren können sich hierfür ab Freitag, 20. September, dem Weltkindertag, eine Papiervorlage in der Stadtbücherei im Marstall abholen. Für die Teilnahme sollen die Kinder kreativ aufschreiben oder malen, was sie einmal werden möchten, wenn sie groß sind. Influencer oder Fußballstar? Oder doch lieber Klempnerin, Kapitänin, Koch oder Kinderarzt? Auf fünf Gewinnerinnen und Gewinner warten tolle Preise!
Die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Winsen, Svenja Riebau, nutzt jedes Jahr den Zukunftstag, um Jugendliche zu ermuntern, sich nicht rein von klassischen Männer- oder Frauenberufen bei der Wahl ihres Berufseinstiegs leiten zu lassen, sondern lieber persönliche Interessen und Fähigkeiten zu berücksichtigen. Mit dem internationalen Weltmädchentag am 11. Oktober machen die Vereinten Nationen darauf aufmerksam, dass vielerorts besonders Mädchen nach wie vor wenig Chancen haben, am gesellschaftlichen und beruflichen Leben teilzunehmen. Der Mal- und Schreibwettbewerb richtet sich deshalb nun an die jüngeren Kinder und möchte vor allem auf geschlechtertypische Klischees aufmerksam machen, die auch in einem Industrieland wie Deutschland noch in den Köpfen existieren.Die Gleichstellungsbeauftragte Svenja Riebau ist gespannt, wie die Altersgruppe das Thema sieht: „Natürlich gibt es kein richtig oder falsch bei der Berufswahl. Mir geht es darum, sich der eigenen Geschlechterklischees im Kopf bewusst zu werden – zum Beispiel ergreifen Frauen eben nicht nur soziale Berufe und nicht alle Männer möchten technische Berufe ausüben. Ich wünsche uns allen mehr Mut zu sagen: Ich kann alles werden, was ich möchte!“
Anne Wilke, Leiterin der Winsener Stadtbücherei, freut sich auf viele kreative Teilnehmerinnen und Teilnehmer und auch auf Familien, die vielleicht die Bücherei noch nicht kennen: „Alle Winsener Mädchen und Jungen von vier bis zehn Jahren dürfen sich bei Abgabe ihres Bildes oder Textes auf ein Buch freuen – natürlich nur so lange der Vorrat reicht. Vorlage abholen und los geht’s!“.Die Bücherei Winsen beteiligt sich mit dem Mal- und Schreibwettbewerb auch am „BIBLIOtember“ im Landkreis Harburg. Die Büchereien bieten unter diesem Slogan im September landkreisweit zahlreiche familienfreundliche Veranstaltungen an.Die Jury wählt aus allen Teilnehmenden am 11. Oktober per Los fünf Gewinnerinnen und Gewinner aus. Diese werden nach dem Ende der Herbstferien persönlich benachrichtigt und dürfen sich auf einen Besuch im Freizeitbad „Die Insel“ freuen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.