Schwimmen: Landesmeisterschaften "lange Strecke"
4x200-m-Freistilstaffel der SG Winsen-Stelle holt DM-Titel
Masters-Triumph auf den „Langen Strecken“ bei den Internationalen in Solingen
Dass sie nicht nur Kurz- und Mittelstrecke können, sondern auch den Herausforderungen der Langstrecke gewachsen sind, stellten die Masters aus dem Landkreis Harburg kürzlich bei den 38. Internationalen Deutschen Meisterschaften der Masters „Lange Strecken“ in der Klingenstadt Solingen eindrucksvoll unter Beweis.
Den Meistertitel mit der 4x200-Meter-Freistilstaffel holte das Team der Start-Gemeinschaft Winsen-Stelle (SG Wiste) in der Altersklasse (AK) 200+ in der Besetzung mit Jana Scharnberg (AK 55), Martina Homeyer (AK 60), Sandra Stuhr (AK 55) und Deike Homeyer (AK 30). Mit der 4x-200-Meter-Bruststaffel sicherte sich dasselbe Team die deutsche Vizemeisterschaft.
Das Mastersschwimmen ist der aktive Seniorensport im Schwimmsport. In Schwimmwettkämpfen werden sie für die Wertung jeweils in Altersklassen ab 20 Jahren eingeteilt. Die Masters messen ihre Leistungen auf nationaler und internationaler Ebene, pflegen bei den Wettkämpfen alte und knüpfen neue Freundschaften. Bei der Masters-DM in Solingen waren bei 990 Einzelstarts und 82 Staffeln 553 Akteure aus 208 Vereinen am Start.Darunter auch die Landkreis-Schwimmer. Für das internationale Flair sorgten Masters aus der Schweiz, Spanien und aus Österreich.
Auch in den Einzelkonkurrenzen wurden in Solingen die Schnellsten der Altersklassen über die „langen Strecken“ ermittelt. Martina Homeyer (SG Wiste) wurde deutsche Vizemeisterin über 400 Meter Freistil, 1.500 Meter Freistil und über 200 Meter Rücken. Eine Bronzemedaille sicherte sie sich über 400 Meter Lagen. Zweimal Silber holte ihre Vereinskameradin Sandra Stuhr über 400 Meter Lagen und über 200 Meter Brust. Jana Scharnberg (ebenso SG Wiste) holte Silber über 200 Meter Rücken und Bronze über 400 Meter Freistil. Zu dem großartigen Gesamtergebnis steuerte noch Deike Homeyer eine Silbermedaille über 200 Meter Brust und Bronze als Drittplatzierte über 400 Meter Lagen bei.
Auf drei Platzierungen in den Top Ten kam Johanna Brügge (AK 30) vom Schwimm Club (SC) Seevetal über 400 Meter und 1.500 Meter Freistil sowie über 200 Meter Rücken.
In der männlichen Konkurrenz der Altersklasse AK 35 holte Mike George (Blau-Weiss Buchholz) zweimal die Silbermedaille über 400 Meter und 1.500 Meter Freistil sowie einmal Bronze über 800 Meter Freistil.
Der nächste kreisoffene Masterwettkampf findet am Sonntag, 18. Februar, im Hallenbad in Over statt. Wettkampfbeginn ist um 13 Uhr. Veranstalter ist der Kreisschwimmverband Harburg-Land, Ausrichter der SC Seevetal. Die Wettkämpfe werden über vier Bahnen ausgetragen, die jeweils 25 Meter lang sind.
Redakteur:Roman Cebulok aus Buchholz |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.