Kreismeisterschaft der Leichtathleten
Sprinter starten in die neue Freiluft-Saison
Nachwuchs-Athleten der LG Nordheide in prächtiger Frühform
Bei den Kreismeisterschaften in den Sprintdisziplinen, die kürzlich bei hervorragenden Bedingungen gemeinsam mit dem Kreis Lüneburg in Adendorf ausgetragen wurden, präsentierten sich die jungen Sprinterinnen und Sprinter der Leichtathletik-Gemeinschaft (LG) Nordheide beim Start in die Sommersaison in guter Form.
Bei den erfahrenen Athleten hatten in der U20 Kilian Ostermann (Stammverein HSV Stöckte) über 100 Meter mit 12,24 Sekunden und in der weiblichen U18 Marlene Jauns (Stammverein MTV Germania Fliegenberg) mit 14,32 Sekunden neue persönliche Bestzeiten aufgestellt. Beide konnten zudem bei ihrem zweiten Start über die doppelte Sprintstrecke (200 m) die Tagesbestzeiten und Siege in ihren Altersklassen markieren.
Marlene Jauns konnte mit drei Läuferinnen aus der U16 eine erste Sprintstaffel in der U18 stellen. Die Staffel mit Lilly Dittmann (Stammverein MTV Borstel-Sangenstedt), Lenya Tsakonakis und Martha Cohrs (beide TSV Winsen) konnte mit gut geprobten Wechseln glänzen und lief unerwartet in 54,77 Sekunden die schnellste Zeit in der U18.
Einzige Starterin bei der weiblichen U20 über 100-Meter-Hürden war Chira Boy (TSV Winsen), die bei leichtem Gegenwind zwar gut über die ersten Hürden kam, verlor dann aber einen Rhythmuswechsel und erreichte zwei Zehntel über ihrer Bestzeit das Ziel.
Auch bei den U16-Athleten gab es gute Platzierungen für unsere Landkreis-Athleten: Martha Cohrs lief zweimal Bestzeiten über 100- und 300-Meter. Im Langsprint lief sie ein konstantes Rennen wie eine erfahrene Läuferin und konnte auf Anhieb mit 49,90 Sekunden die 50-Sekunden-Grenze unterbieten. Verbessern über die 80-Meter-Hürden konnte sich auch ihre Teamkollegin Lenya Tsakonakis, die dritte in verbesserter Bestzeit in 16,60 Sekunden wurde. Wie schon bei Chiara Boy, verhinderte ein Rhythmuswechsel nach der Hälfte der Strecke eine noch schnellere Zeit. Bei den Jungen der M15 war der einziger Läufer der LG Nordheide Simon Kretschmer (MTV Borstel-Sangenstedt), der in 13,37 Sekunden ins Ziel kam.
Die meisten Athleten hatte die LG Nordheide bei den U14-Mädchen und Jungen am Start, für die 75-, und 50-Meter-Sprints sowie die Hürdenstrecke und die Staffelwettbewerbe über 4x75 Meter auf dem Programm standen.
Den Tagessieg sicherte sich Marlena Staack (MTV Pattensen) in der W13 über 60-Meter-Hürden (13,76 Sek.), die das erste Mal Hürden lief. Auch in der W13 zeigten sich zwei Mädchen von Trainer Ulf Zimmermann vom MTV Obermarschacht erstmal auf der Wettkampfbühne über 75 Meter. Das Resultat waren Platz zwei und drei für Antonia Jutzie (11,25 Sek.) und Viktoria Diercks (11,51 Sek.), die auch im anschließenden Staffelwettbewerb siegten (44,63 Sek.). Das B-Team (46:40 Sek.) mit Emma Martel (MTV Obermarschacht) und Marlena Staack lief bis zum letzten Wechsel nahe auf, musste aber am Ende aber das A-Team ziehen lassen.
Der MTV Borstel-Sangenstedt hatte neben den LG-Startern auch noch eine Mädchen- und Jungenstaffel in der U12 am Start die jeweils über 4x50-Meter Platz zwei belegten.
Bei den U14-Jungen waren Yolan Tsakonakis (11,68 Sek.) und Till Hinrichs (11,80 Sek., beide TSV Winsen) über 75 Meter am Start, die die Plätze zwei und vier belegten. (cc).
Redakteur:Roman Cebulok aus Buchholz |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.