Winsen
Gewerbeflächen sind weiterhin gefragt
Die Gewerbeflächenvermarktung in der Boschstraße läuft gut. Darauf wies Markus Trettin, Wirtschaftsförderer der Stadt Winsen, jetzt im zuständigen Fachausschuss hin. Es seien bereits vier Grundstücke verkauft, vier Grundstücke befänden sich noch im Angebot. Auch im Gewerbegebiet Luhdorf seien aktuell (wieder) drei Flächen verfügbar, die eine Größe zwischen 6.600 und 18.000 Quadratmeter haben. "Erste Entscheidungen über den Verkauf der Flächen sind für die Sitzungen von Verwaltungsausschuss und Rat im Dezember vorgesehen", so Trettin.
In seinem Jahresbericht ging Trettin auch auf das Innenstadt-Management ein. So gebe es derzeit eine intensive Suche nach Immobilie für ein Jugendcafé. Seine Freude drückte der Wirtschaftsförderer auch über das Fortbestehen der beiden Mietverträge Marktstraße 1 und Marktstraße 13. Im Rahmen des Sofortprogramms Perspektive Innenstadt hatte die Stadt die beiden leerstehenden Geschäfte für kleines Geld für ein Jahr an Jung-Unternehmer vermietet.
Die Freude dürfte aber über einen Mietvertrag nur von kurzer Dauer gewesen sein. Denn kurz nach der Ausschusssitzung teilte die die Tierfotografin Stefanie Ott mit, dass sie ihren Laden Anfang Dezember schließen werde.
Der Winsen-Gutschein wird gut angenommen. Stand Juli wurden seit der Einführung im September 2020 Gutscheine im Gesamtwert von rund 147.000 Euro verkauft. Eingelöst wurden bisher rund 106.000 Euro. Aktuell nehmen 58 Geschäfte am Winsen-Gutschein teil.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.