Samtgemeinde stellt Weihnachtsbaum für Kinderwünsche auf
Apensen: Sozial benachteiligte Familien unterstützen
ab. Apensen. Einen Weihnachtsbaum wird die Samtgemeinde Apensen am Montag, 2. Dezember, im Rathaus an der Buxtehuder Straße 27 aufstellen - und will damit sozial benachteiligten Familien helfen. „Wir möchten gemeinsam unterstützen und diesen Kindern zu Weihnachten ein Lächeln ins Gesicht zaubern“, sagt Samtgemeindebürgermeisterin Petra Beckmann-Frelock.
Der Brauch, den die Samtgemeinde ab sofort pflegen möchte, geht vermutlich auf den Weimarer Wilhelm Hoffmann (1777 - 1859) zurück: Der Buchhändler und Verleger soll am Vorweihnachtsabend 1815 den ersten öffentlichen geschmückten Weihnachtsbaum in Deutschland aufgestellt und dies mit einem Spendenaufruf für arme und verwaiste Kinder verknüpft haben.
In Apensen können ab Montag, 2. Dezember, bis einschließlich Mittwoch, 11. Dezember, Herzenswünsche von Kindern auf bereitgelegten, nummerierten Sternen notiert werden (der "Wünschende" bleibt anonym). Die Wünsche dürfen einen Wert bis zu 25 Euro haben.
Wer sich bei dieser Aktion engagieren möchte, darf sich in diesem Zeitraum einen oder mehrere Sterne aussuchen und den jeweiligen Wunsch erfüllen. Die Wünsche können dann als fertig verpackte Geschenke bis zum 18. Dezember im Rathaus abgegeben werden. Alternativ kann die Summe auch gespendet werden - die Verwaltung übernimmt die Aufgabe, die des Geschenke zu besorgen.
Am Montag, 23. Dezember, werden die Geschenke dann rechtzeitig zum Weihnachtsfest ausgeteilt. Sie können zu den gewohnten Öffnungszeiten zwischen 8.30 und 12 Uhr sowie 14 und 15.30 Uhr im Rathaus abgeholt werden.
• Nähere Infos erteilen die Mitarbeiterinnen der Verwaltung an der Information, im Einwohnermeldeamt oder auf www.apensen.de.
Redakteur:Alexandra Bisping |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.