Sauensieker Familie hatte die Idee, die erstmals auch in Horneburg bis 18. Dezember läuft
Der Wünschebaum 2.0 wächst
![Stephanie Dettmann (v.li., Betreuungs-Leiterin Delmer Hof), Seniorin Betti Schlafke, Petra Lemmermann (Volksbank Geest) mit Initiator
Lars Kortlüke-Quast Fotos: sla](https://media04.kreiszeitung-wochenblatt.de/article/2020/12/04/5/412875_L.jpg?1607068166)
- Stephanie Dettmann (v.li., Betreuungs-Leiterin Delmer Hof), Seniorin Betti Schlafke, Petra Lemmermann (Volksbank Geest) mit Initiator
Lars Kortlüke-Quast Fotos: sla - hochgeladen von Susanne Laudien
sla. Apensen/Horneburg. Nach dem erstmaligen Erfolg im vergangenen Jahr haben Lars Kortlüke-Quast und Ehefrau Kati aus Sauensiek auch in diesem Jahr wieder eine Wünschebaum-Aktion für die Bewohner der Seniorenresidenz Delmer Hof in Apensen initiiert. 76 Senioren haben zusammen mit ihren Betreuern ihre Wünsche auf Papiersterne geschrieben, die jetzt in den Räumen der Volksbank Geest gegenüber der Seniorenresidenz hängen.
Waren es 2019 mehr Wünsche nach Gesellschaft wie etwa bei Brettspielen oder zum Skatspiel, sind es dieses Jahr bedingt durch Corona die kleinen Dinge des Lebens wie Seife, Duschgel oder Pralinen - "die eigentlich jeder erfüllen kann", sagt Lars Kortlüke-Quast. Ab sofort können die Sterne mit den Wünschen abgenommen und die entsprechenden Geschenke bis zum 18. Dezember bei der Volksbank in Apensen wieder abgegeben werden. Alle Geschenke werden dann zusammen vor Weihnachten an die Senioren überreicht. Die Firma Unilever unterstützt die Aktion auch in diesem Jahr wieder mit 300 Flaschen Duschgel und Badeschaum. Und jeder Wunscherfüller erhält als kleines Dankeschön mit dem Wunsch-Stern eine Tüte mit Blumensamen vom Obsthof Lefers in Jork.
Erstmals ist die Wunschbaum-Aktion dieses Jahr sogar über die Grenzen von Apensen hinaus gewachsen. Denn auch in der Volksbank Geest in Horneburg können ab sofort Wünsche der 48 Bewohner des Seniorenhauses Horneburg sowie der 20 Senioren aus der dortigen Tagespflege ebenfalls bis zum 18. Dezember erfüllt werden. "Die ersten Wünsche wurden bereits gleich nach dem Aufhängen abgeholt", sagt Mandy Kühne, stellvertretende Geschäftsstellenleiterin der Volksbank Geest in Horneburg. Der Horneburger Wünschebaum wurde übrigens von Kinder der AWO-Kita "Hoki" geschmückt.
![Stephanie Dettmann (v.li., Betreuungs-Leiterin Delmer Hof), Seniorin Betti Schlafke, Petra Lemmermann (Volksbank Geest) mit Initiator
Lars Kortlüke-Quast Fotos: sla](https://media04.kreiszeitung-wochenblatt.de/article/2020/12/04/5/412875_L.jpg?1607068166)
![Alexander Lipnicki und Martin Adebahr (Vorstand des Seniorenhauses Horneburg), Mandy Kühne, stellvertretende Geschäftsleiterin der Volksbank Geest Horneburg und Auszubildender Sergej Wiegel | Foto: sla](https://media04.kreiszeitung-wochenblatt.de/article/2020/12/04/8/412878_L.jpg?1607068166)
Redakteur:Susanne Laudien aus Buxtehude |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.