Wunschbaumaktion in Apensen
Mit kleinen Geschenken Senioren glücklich machen
Ein Schlafanzug, Kekse, Duchgel, ein Ostfriesenkrimi und ein Poloshirt: "Es ist jedes Jahr ein Fest für unsere Bewohner, wenn sie ihre Wünsche zusammentragen", sagt Betreuungsleiterin Stefanie Dettmann vom Delmer Hof in Apensen.
Die Wünsche werden auf dekorativen Sternen notiert und zum fünften Mal in Folge in der Vorweihnachtszeit am Wunschbaum gegenüber des Delmer Hofes in der Volksbank anonym aufgehängt.
Dort können sich Wunscherfüller einen Stern auswählen, das gewünschte Geschenk besorgen, es festlich einpacken und bis zum 21. Dezember wieder in der Volksbank abgeben. Auch wenn die Wünsche bescheiden sind, so führen sie doch zum Teil bei den alleinstehenden und bedürftigen Senioren zu Freudentränen unterm Weihnachtsbaum.
Ein Dank an alle Wunscherfüller
Als Dankeschön gibt es einen Gutschein für einen Schokoladen-Weihnachtsmann, den die Schenkenden bei Rewe in Apensen einlösen können.
Die Wunschbaum-Aktion findet zum fünten Mal auf Initiative von Familie Quast aus Sauensiek statt. "Es ist uns ein Herzensanliegen", sagt Lars Kortlüke-Quast, der aus den Erzählungen seines in einer Senioreneinrichtung lebenden Vaters weiß, dass es vielen Senioren an einfachen Dingen wie Duschgel, Kakao oder einer Strickjacke fehlt. Diese Berichte seines Vaters brachten ihn und seine Frau Kati Quast auf die Idee, den Wunschbaum in Apensen ins Leben zu rufen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.