Vom Modellrennsport begeistert
SlotCar-Freunde Apensen suchen Mitglieder
Gemeinschaft, Wettbewerb und Begeisterung für den Modellrennsport: Innerhalb kürzester Zeit hat sich der im Mai 2023 gegründete Verein SlotCar-Freunden Apensen e.V zu einer engagierten Gemeinschaft von Modellrennsport-Begeisterten entwickelt. Nach dem beeindruckenden Weltrekord im 60-Stunden-SlotCar-Fahren, der in der Schützenhalle Apensen aufgestellt und offiziell bestätigt wurde, gründeten neun Enthusiasten den Verein. Heute zählt der Club bereits 17 Mitglieder, darunter auch jugendliche Fahrer, die sich in spannenden Rennen mit den „alten Hasen“ messen.
"Wir freuen uns über jeden Interessierten und jedes weitere Mitglied", sagt der Vereinsvorsitzende Thomas Hartmann. Denn je mehr Fahrer und Fahrerinnen gegeneinander antreten, desto spannender werden auch die Rennen.
Der Verein bietet eine offene, freundliche Atmosphäre für Menschen aller Altersgruppen, die sich für den Modellrennsport interessieren. Jeden Mittwoch ab 16 Uhr öffnen die SlotCar-Freunde im ehemaligen Feuerwehrgerätehaus in Apensen die Türen für Jugendliche, die von Lars Panje betreut werden. Ab 18 Uhr kommen die erwachsenen Mitglieder hinzu, um an ihren Fahrzeugen zu schrauben, Runden auf der Bahn zu drehen oder sich über Technik und Taktik auszutauschen.
Die vierspurige Weltrekordbahn zieht jedoch nicht nur Vereinsmitglieder, sondern auch externe Besucher an. Kürzlich hatte der Club eine Jugendgruppe aus dem Umfeld der Sozialpädagogischen Betreuung zu Gast, die in spannenden Rennen auf der Bahn ihren Spaß fanden. „Solche Events zeigen, wie gut unser Angebot angenommen wird, und werden sicher wiederholt“, berichtet Hartmann.
Events und sportliche Herausforderungen
Für die kommenden Monate haben die SlotCar-Freunde Apensen mehrere spannende Veranstaltungen geplant. Unter anderem nimmt der Verein an der ersten deutschen Meisterschaft „Slottis Supreme Masters“ (SSM) teil, bei der die besten Fahrer Deutschlands gegeneinander antreten. An zehn Freitagen finden im Clubhaus in Apensen Qualifikationsrennen statt, die in das Ranking für das Finale einfließen. Die zwei besten Fahrer des Vereins dürfen im Oktober 2025 nach Herzogenaurach reisen, um sich mit anderen Finalisten zu messen (https://www.ssm-deutschland.de/).
Ein weiteres Highlight ist der Explorer Cup von Carrera, der in Apensen am 24. Januar 2025 im Clubhaus stattfindet. Dort haben junge Talente die Möglichkeit, sich für ein großes Finale in Kerpen zu qualifizieren. Carrera stellt für dieses Event Leihfahrzeuge und Regler zur Verfügung, sodass auch Einsteiger sofort ins Renngeschehen eintauchen können.
Gemeinschaft und Unterstützung für Einsteiger
Der Verein legt großen Wert auf gemeinschaftlichen Zusammenhalt und gegenseitige Unterstützung. Anfängern und Interessierten stehen umfangreiches Leihequipment, darunter getunte Fahrzeuge und Regler, zur Verfügung. Erfahrene Mitglieder helfen den Neulingen beim Aufbau und Tuning der Fahrzeuge und geben Tipps für die optimale Fahrperformance. "Wir suchen Gegner und keine Opfer", sagt Thomas Hartmann. Zehn Schrauberplätze im Erdgeschoss und weitere vier im Obergeschoss bieten ausreichend Raum für das Tunen und Einrichten der Fahrzeuge.
Wer sich für das SlotCar-Fahren interessiert, ist herzlich eingeladen, die SlotCar-Freunde Apensen kennenzulernen. Ob Neuling oder erfahrener Fahrer – bei den SlotCar-Freunden Apensen ist jeder willkommen, der den Mythos Carrera wieder aufleben lassen möchte. „Jede und jeder unterstützt hier jeden“, betont Hartmann, der gemeinsam mit dem gesamten Verein auf weitere Mitglieder hofft, um das spannende Hobby des Modellrennsports in Apensen weiter zu fördern und auszubauen.
https://slotcar-freunde-apensen.de.tl/
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.