Ehrenamt
BürgerBus-Verein der Samtgemeinde Apensen
Wir sind: BürgerBus-Verein der Samtgemeinde Apensen
Das machen wir: Der BürgerBus-Verein betreibt im Ehrenamt einen Kleinbus im Linienbetrieb, der die Ortschaften der Samtgemeinde Apensen verbindet. Der Fahrplan ist auf der vereinseigenen Internetseite zu finden (www.buergerbus-apensen.de).
Da die BürgerBus-Linie ein „Linienverkehr mit Kraftfahrzeugen nach § 42 des Personenbeförderungs-gesetzes“ ist, besteht eine Betriebspflicht. Der Bus muss zuverlässig gemäß Fahrplan fahren.
BürgerBusse sind vorrangig dort zu finden, wo herkömmlicher öffentlicher Personennahverkehr nicht oder nur unzureichend angeboten wird. BürgerBusse bilden ein lebendiges soziales Netzwerk. Alle aktiven BürgerBus-Vereine leisten ehrenamtliche, engagierte und zuverlässige Arbeit.
Das ist das Besondere an unserem Verein: Der BürgerBus-Verein bietet keine Leistung für Mitglieder an, vielmehr leisten die Vereinsmitglieder etwas für die Öffentlichkeit, was in den Bereich der kommunalen Daseinsvorsorge fällt: öffentlichen Personennahverkehr.
Die wesentliche Leistung ist, dass Personen im Ehrenamt das Fahrzeug führen. Die Einteilung zum Fahrdienst erfolgt für 4 Stunden am Vormittag oder 4 Stunden am Nachmittag. Die Festlegung des Fahrdienstes erfolgt nach den individuellen Wünschen und Möglichkeiten der einzelnen Mitglieder. Es gibt keine Mindesteinsatzvorgaben.
Die Beförderung wird zu einem kleinen Preis angeboten. Dies ist möglich, weil die BürgerBus-Linie im Ehrenamt betrieben wird. Fahrer:innen bekommen keine Entlohnung. Außerdem fließen die Einnahmen aus Mitgliedsbeiträgen und Sponsorengelder, wie auch die Fahrgeldeinnahmen und Spenden, in den Betrieb.
Uns gibt es seit: Der Verein wurde am 20.06.2017 gegründet. Der Linienbetrieb mit dem BürgerBus wurde am 1. September 2020 aufgenommen.
Was ist unsere Vision?
Wir wünschen uns, dass es in der Samtgemeinde gute Gepflogenheit wird, dass aus jedem Haushalt eine Person Mitglied im BürgerBus-Verein ist. Dann könnte die BürgerBus-Linie ohne Erhebung eines Beförderungsentgelts betrieben werden.
So oft treffen wir uns: Fahrerinnen und Fahrer treffen sich jeden zweiten Mittwoch im Monat. Dies dient dem Erfahrungsaustausch, der Erläuterung und Koordination erforderlicher Maßnahmen und Regelungen und nicht zuletzt der Förderung des Gemeinschaftssinns.
Der Vorstand tagt monatlich.
Für Mitglieder ist normalerweise ein Stammtisch jeden dritten Mittwoch im Monat vorgesehen, der aktuell aber wegen Corona noch ausgesetzt ist. Auf die Wiederaufnahme des Stammtischs wird im Internetauftritt des Vereins hingewiesen: www.buergerbus-apensen.de
Wir suchen Mitglieder in folgenden Positionen mit diesen Aufgaben:
• Fahrerinnen und Fahrer im Ehrenamt: Aufgabe ist das Führen des Fahrzeugs im Linienbetrieb. Voraussetzung ist, im Besitz eines gültigen EU-Führerscheins der Klasse B zu sein. Der Erwerb des notwendigen Personenbeförderungsscheins wird vom Verein finanziert.
• Aktuell ist die Position der Schriftführerin / des Schriftführers im Vorstand vakant.
• Mitglieder: mit dem jährlichen (Mindest-)Beitrag von 20,- € wird die Finanzierung des Linienbetriebs unterstützt. Bei einer großen Anzahl von Mitgliedern ist ein sehr kleiner Fahrpreis – bis zur Kostenfreiheit für Fahrgäste – möglich.
Bei Interesse bitte per E-Mail über apensen@buergerbus-apensen.de an den Vorstand wenden.
Wir freuen uns auf Dich!
Wie kann man Mitglieder persönlich kennenlernen?
Fahrer:innen kennen zu lernen ist einfach: Fahren Sie BürgerBus.
Wer nähere Informationen oder ein Treffen mit Vorstandsmitgliedern wünscht, kann sich per E-Mail an apensen@buergerbus-apensen.de an den Vorstand wenden. Der Vorstand nimmt dann Kontakt zu Ihnen auf.
Leserreporter:Hans Seyfried aus Apensen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.