Aktualisierter Flyer des Landkreises Stade
Spannender Ausflug zur Goldbecker Hügelgräberheide
Die Hügelgräber von Goldbeck üben nicht nur auf kulturhistorisch interessierte Personen eine besondere Anziehungskraft aus, ihre Lage inmitten einer idyllischen Heidelandschaft lockt auch Besucher, die einfach nur einen Spaziergang unternehmen möchten. Wer mehr erfahren will über das sieben Hektar große Areal, das im Landkreis Stade seinesgleichen sucht, bekommt jetzt einen aktualisierten Flyer an die Hand. Das Infoblatt des Kreis-Naturschutzamtes bietet allerlei Wissenswertes für einen spannenden Ausflug in die "Goldbecker Hügelgräberheide".
Zum besonderen Charakter dieser Fläche tragen die im Heidegebiet stehenden Wacholderbäume bei - ebenso wie die rund 70 noch erhaltenen Grabhügel, die Überreste einer bronzezeitlichen Nekropole sind, sowie die mittelalterlichen Wölb-Äcker. Der Flyer enthält darüber ebenso umfassende Informationen wie aus den Bereichen des Natur- und Artenschutzes sowie der besonderen kulturhistorischen Geschichte.
Thematisch neu aufgenommen wurden die Bestrebungen aus den 1920er Jahren, das Gelände nach landschaftspflegerisch-künstlerischen Aspekten zu gestalten, sowie die aktuellen Bemühungen um den Schutz der Insekten am Beispiel der Grabwespen und Wildbienen.
Kartografisch neu mit aufgenommen ist der erweiterte Rundweg am südwestlichen Rand des Gebietes. Dieser wurde in den vergangenen Jahren auf einem erhöhten Wall am Rande der Fläche neu angelegt. "Der Weg stellt einen Gewinn für das Naturerleben und die Naherholung dar, weil die Heideflächen von erhöhter Position betrachtet werden können. Dies hat den Wert als Ausflugsziel weiter verbessert", sagt Dr. Uwe Andreas, Leiter des Naturschutzes beim Landkreis Stade.
Die Bestrebungen zur Pflege und Entwicklung dieses historischen Kulturlandschaftsteils durch den Naturschutz-Pflegetrupp des Landkreises werden seit vielen Jahren durch den Lions-Club Buxtehude mit fortlaufend wiederkehrenden Entkusselungs-Aktionen tatkräftig unterstützt. Der Lions-Club hat sich zudem finanziell an der vorliegenden Neubearbeitung dieses Flyers beteiligt. Für dieses Projekt konnten auch Fördermittel von der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung eingeworben werden.
Die Flyer werden im Kreishaus kostenlos erhältlich sein. Sie können auch im Internet unter www.landkreis-stade.de (Suchbegriff „Goldbecker Heide“) heruntergeladen werden.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.