Ferienspass der Samtgemeinde Apensen
Von Tennis bis Zeltlager
Seit Pfingsten ist die Anmeldung für den Ferienspass der Samtgemeinde Apensen (eine Kooperation von Jugendkonferenz und Jugendpflege) online freigeschaltet auf: www.ferienspass-apensen.de.
Bis zum 3. Juni läuft die erste Anmeldephase, an deren Ende die Platzzuteilung stattfindet. In der Vergangenheit wurden die Plätze nach dem chronologischen Eingang der Anmeldungen zugeteilt. Diesmal erfolgt die Zuteilung nach dem Schwerpunkt, dass möglichst alle Kinder und Jugendliche einen Platz beim Ferienspass abgekommen. Zuerst erfolgt die Platzzuteilung bei den Veranstaltungen mit weniger oder genauso vielen Anmeldungen wie vorhandenen Plätzen.
Anschließend erfolgt die Platzzuteilung bei den Veranstaltungen mit mehr Anmeldungen als vorhandenen Plätzen. Hat hier ein Kind bisher noch keinen Platz erhalten, wird dieses bevorzugt zugeteilt.
Nach dieser ersten Anmeldephase schließt sich die zweite Anmeldephase an. Hier erfolgt bei Anmeldung sofort die Platzzusage und es gelten dann die individuellen Anmeldefristen der jeweiligen Veranstaltungen, die in der Regel eine Woche vor der Veranstaltung enden. Auch wenn eine Veranstaltung ausgebucht ist, kann eine Anmeldung (verbunden mit der Zuteilung auf die Warteliste) sinnvoll sein, denn dadurch erkennen die Organisatoren die Beliebtheit einer Veranstaltung und schaffen ggf. weitere Plätze oder Zusatztermine.
In diesem Jahr sind 33 Veranstaltungen mit 342 Teilnehmenden-Plätzen zustande gekommen, sowie fünf Ferienspass-Öffnungszeiten im JUKUZ. Die meisten Veranstaltungen werden von der Jugendpflege und der Jugendkonferenz angeboten, aber auch die Evangelische Jugend Apensen, die Kranzbinder, der TSV Apensen und der Apenser Tennisclub bieten Aktionen im Rahmen des Ferienspass an.
Dazu zählen zum Beispiel ein Mini-Zeltlager der Kranzbinder auf dem Beekhoff, eine fünftägige Freizeit nach Schleswig-Holstein, zahlreiche Koch- und Kreativaktionen, Tagesauflüge wie zum Kletterpark, Wasserski, in den Magic Park Verden für die Kleinen, in den Heidepark für die Großen und sportliche Aktionen wie das Sportabzeichen mit dem TSV Apensen und ein Schnuppertraining beim Apenser Tennis Club.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.