SV Beckdorf Handball: Saisonstart am 3. September
Eine junge Mannschaft mit Kampfgeist und Herzblut
Es ist ein Jahr des Umbruchs bei den Handballern des SV Beckdorf. Sieben Abgänge verzeichnete der Oberligist nach der Saison 2021/22. Einige gingen aus beruflichen oder altersbedingten Gründen, andere wechselten zu höherspielenden Vereinen. Umso erfreulicher, dass Trainer Robert Frahm neun Neuzugänge für seine erste Herren verpflichten konnte. Dass die sich vor Saisonbeginn am Samstag, 3. September, erst noch einspielen muss, steht außer Frage.
"Momentan sind wir noch in der Findungsphase", erklärt Frahm. Deshalb startete er die Vorbereitung mit einem Teambuilding-Wochenende an der Oste. Seine Mannschaft sollte durchgemischt werden und sich neu kennenlernen, Cliquenbildung von vornherein verhindert werden. Es wurde an Teambuildung-Aufgaben gearbeitet, Quizrunden veranstaltet und Wikingerschach gespielt. Im Fokus des Wochenendes standen somit Spaß und Teamgeist. Mit dem Handballtraining legte die Mannschaft dann im Juli richtig los: "Hart arbeiten" lautete die Devise, denn der SV Beckdorf stellt in der kommenden Saison die jüngste Mannschaft der ganzen Liga. Die ältesten Spieler sind 25 und 27 Jahre alt, die Jüngsten kommen frisch aus der A-Jugend und sind Jahrgang 2003. "Uns fehlt es momentan noch an Erfahrung. Das können wir nur mit Zusammenhalt, Fleiß und Kampfgeist wettmachen", so Trainer Robert Frahm. Und davon haben die Beckdorfer Herren eine Menge. So hielten sie in den vergangenen beiden Testspielen gegen den Drittliga-Absteiger VfL Fredenbeck und die SG Hamburg Nord aus der Dritten Liga Nord über weite Strecken gut mit. "In unseren Testspielen konnten wir gut umsetzen, was wir in der Vorbereitung trainiert hatten. Besonders in der Abwehr haben wir wichtige Schritte gemacht", sagt Neuzugang Lukas Fürste. Gemeinsam mit seinem Mannschafts-Kollegen Niklas Kortstegge wechselte der Linksaußen vom VfL Horneburg zum SV Beckdorf. Die beiden 19-Jährigen kommen aus der Jugend und starten jetzt motiviert in die Oberliga Nordsee. "Mir ist wichtig, Erfahrungen zu sammeln und richtig im Herrenbereich anzukommen. In Beckdorf habe ich mich schnell eingelebt, die Mannschaft ist jung und sympathisch, da kommt man gerne zum Training", verrät Kreisläufer Niklas Kortstegge, der die Stärken seiner neuen Mannschaft in der Fitness und im großen Kampfgeist sieht.
"Die Richtung stimmt. Das Potenzial für Entwicklung ist enorm in dieser jungen Mannschaft. Es macht richtig Spaß, die Jungs zu trainieren, weil jeder immer alles gibt", lobt Frahm seine erste Herren. Wie auch schon in der vergangenen Saison setzt der Trainer auf eine starke Defensive. Nur über den Kampf in der Abwehr könne die Mannschaft Spiele für sich entscheiden.
Das Ziel für die Saison sei erst einmal der Klassenerhalt. Der SV Beckdorf müsse sehen, wie sich die Liga entwickelt, vor allem aber, wie sich die Mannschaft selbst entwickelt und wie lange jeder braucht, um richtig anzukommen. Der Startschuss fällt auswärts am Samstag, 3. September, gegen einen harten Gegner: Die SG VTB/Altjührden kennt Robert Frahm schon aus den Vorjahren. "Der Verein hat einen robusten, erfahrenen Kader, er zählt zum oberen Drittel der Liga. Trotzdem werden wir alles geben und kämpfen", versichert er. Das erste Heimspiel folgt dann am Samstag, 17. September, um 19.30 gegen die HSG Delmenhorst. Der SV Beckdorf hofft dabei auf lautstarke Unterstützung von den Rängen der Sporthalle "Auf dem Delm". Mit einem starken Publikum im Rücken spielt es sich schließlich besser. SV Beckdorf Sporthalle: "Auf dem Delm", Waldfrieden in Beckdorf Sa.03.09.202219:30 SG VTB/Altjührden - SV Beckdorf
Spielplan der Hinrunde
Sa.17.09.2022, 19:30 Uhr SV Beckdorf* - HSG Delmenhorst e.V.
Sa.24.09.2022, 19:00 Uhr TvdH Oldenburg - SV Beckdorf
Sa.01.10.2022, 19:30 Uhr SV Beckdorf - VfL Fredenbeck
Sa.08.10.2022, 19:30 Uhr TV Cloppenburg - SV Beckdorf
Sa.15.10.2022, 19:30 Uhr SV Beckdorf - TuS Haren
So.30.10.2022, 16:00 Uhr HC Bremen - SV Beckdorf
Sa.05.11.2022, 19:30 Uhr SV BeckdorfT - SV Bremervörde
Sa.12.11.2022, 19:30 Uhr SV Beckdorf - SG Achim/Baden
Sa.19.11.2022, 18:30 Uhr TuS Rotenburg - SV Beckdorf
Sa.26.11.2022, 19:30 Uhr SV Beckdorf - ATSV Habenhausen
So.04.12.2022, 17:00 Uhr Elsflether TB - SV Beckdorf
Sa.14.01.2023, 19:30 Uhr SV Beckdorf - TV Oyten
* Anmerkung: fett gedruckte Termine sind Heimspiele
Liste der Ab- und Neuzugänge
Zugänge:
Niklas Kortstegge (kommt vom VFL Horneburg)
Bjarne Maerz (kommt vom VFL Horneburg)
Lukas Fürste (kommt vom VFL Horneburg)
Jonas Gerkens (kommt vom VFL Horneburg)
Jannes Tjark Haberecht (kommt vom TV Fischbek)
Lennart Gobrecht
Jan Fieritz (zuvor vereinslos)
Robert Mitleider (kommt vom TV Fischbek)
Linus Pfenning (kommt vom VFL Horneburg)
Abgänge:
Mike Williams (wechselt zum TV Cloppenburg)
Mika Brokmeier (wechselt zum TV Cloppenburg)
Niko Korda (Umzug wegen des Studiums nach Frankfurt)
Christian Jansen (beendet seine Karriere)
Klaus Fuhrmann (wegen des Studiums)
Hannes Osse (geht ins Ausland)
Leonard Klingschat (macht eine Pause)
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.