Tischler aus Leidenschaft
Tischlerei Fabian Ahlf startet durch
Möbelstücke, Türen, Fenster und noch vieles mehr aus Meisterhand: Die Tischlerei Fabian Ahlf bietet eine Vielzahl an qualitativ hochwertigen Arbeiten für ein Zuhause zum Wohlfühlen an.
Bodenbeläge, Möbelbau, Fenster und Haustüren nach Maß, Sonderanfertigungen, Reparaturarbeiten und Innenausbau - der neue und junge Meister- und Ausbildungsbetrieb von Fabian Ahlf (27) fertigt alles in eigener Herstellung in seiner Halle, Handelsweg 8, in Apensen an.
Der junge Tischler gründete im Juli 2023 seine eigene Tischlerei "frisch aus der Meisterschule heraus", erzählt Ahlf. Lange habe er überlegt, ob er seinen eigenen Betrieb gründet, doch dann habe er sich für diesen großen Schritt entschieden. Die Tischlerei ist für ihn mehr als nur ein Beruf: "Es ist mein Lebensprojekt und mein Traum", so Ahlf. Zuerst startete er in seinen eigenen vier Wänden in Beckdorf, im März 2024 zog er dann mit seinem Betrieb in eine gemietete Halle im Apensener Industriegebiet. Und das war nicht die einzige Neuerung: Im März stellte er auch seinen ersten Mitarbeiter, Michael Lange, ein. Eine weitere Gesellin kommt Mitte September dazu. Im Büro unterstützt ihn seine Ehefrau Christin.
"Ich will weiter wachsen", sagt Ahlf über die Zukunft seiner Tischlerei. Er habe den Anreiz und den Ehrgeiz, seinen Betrieb weiter auszubauen und den privaten Kunden sowie öffentlichen Trägern und Bauunternehmen Qualität anzubieten. Ob Renovierung, Neubau, Dachausbau, Fußböden, Fenster oder Türen - "Wir wollen ein Tischler für alle Bereiche sein", so Ahlf. Dadurch möchte er auch für Kunden die Kommunikation vereinfachen, die mit der Tischlerei Fabian Ahlf einen verlässlichen Ansprechpartner haben. "Wir nehmen alles selbst in die Hand, verbauen hochwertige Materialien und arbeiten mit Lieferanten aus der Region zusammen." Durch die abwechslungsreiche Arbeit komme auch der Spaß bei der Anfertigung in der Halle oder auf den Baustellen nicht zu kurz, betont Ahlf.
Die neu gegründete Tischlerei möchte ihren Mitarbeitern die Chance geben, sich einzubringen und die Geschichte der Firma zusammen mit Fabian Ahlf voranzutreiben. "Wir sind ein gutes, familiäres Team", so Ahlf. Um für seine Mitarbeiter zu sorgen, bietet der Tischler verschiedene Zuwendungen und Möglichkeiten zur Altersvorsorge an.
Auch ist ein Ziel von Ahlf, das Handwerk wieder attraktiver zu machen. Daher will der junge Tischler zum 1. August 2025 ausbilden. "Ich möchte zeigen, dass es im Handwerk attraktive Berufe mit Zukunft gibt." Wer Interesse an einer Ausbildung bei der Tischlerei Fabian Ahlf hat, der könne sich ab sofort bewerben: info@tischlerei-fabianahlf.de. Auch Initiativ-Bewerbungen für weitere Gesellen sind gerne gesehen.
Redakteur:Saskia Corleis |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.