Am Dienstag findet der Unterricht wieder statt
+++ Update: Brand in der Grundschule Sprötze +++
os/as. Sprötze. Bei einem Feuer in der Grundschule in Buchholz-Sprötze ist in der Nacht zu Samstag erheblicher Sachschaden entstanden. Der Dachstuhl der alten Turnhalle brannte dabei völlig aus. Die Freiwilligen Feuerwehren Buchholz, Sprötze und Trelde waren mit rund 60 Einsatzkräften vor Ort. Unter Leitung von Stadtbrandmeister André Emme gelang es ihnen, das Übergreifen der Flammen auf andere Gebäudeteile der Schule an der Lehrer-Schwägermann-Straße zu verhindern. Dabei kam ihnen zugute, dass die Zwischendecke zur Turnhalle aus Beton besteht. Der Alarm war gegen 4 Uhr eingegangen.
Die Brandursache sowie die genaue Schadenssumme sind noch unbekannt, die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen.
Aufgrund des Brandes bleibt die Grundschule Sprötze am Montag geschlossen. Für die Kinder wird eine Notfallbetreuung in Trelde eingerichtet (ab 7.45 Uhr, Drestedter Weg 6). AM Dienstag soll der Unterricht nach Auskunft der Stadt Buchholz wieder normal stattfinden.
"Es ist nicht so schlimm, wie wir zunächst befürchtet haben. Wir hatten Glück im Unglück. Zwar ist der Dachstuhl ausgebrannt, aber die Umkleideräume nicht. Und das Feuer konnte nicht auf die anderen Gebäude übergreifen", sagte Buchholz' Erster Stadtrat Dirk Hirsch am Samstagmorgen bei einer ersten Besichtigung der Brandstätte. Allerdings ist das Gebäude durch das Löschwasser geschädigt worden. In dem Nebengebäude der Turnhalle waren die Umkleideräume für Mädchen, Jungen und Lehrer sowie Duschen und Toiletten untergebracht.
Redakteur:Oliver Sander aus Buchholz | |
Webseite von Oliver Sander | |
Oliver Sander auf Facebook | |
Oliver Sander auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.