Rückblick auf 2022
120 Einsätze für Freiwillige Feuerwehr Sprötze
Beim Rückblick der Freiwilligen Feuerwehr Sprötze auf das Einsatzjahr 2022 stand jüngst - wie bei allen anderen Wehren auch - das Sturmwochenende im Februar im Fokus. Insgesamt seien weit über 1.000 Bäume entwurzelt worden, sodass die Wehr rund um die Uhr in mehreren Schichten im Einsatz war, berichtete Ortsbrandmeister Oliver Kluth während der Mitgliederversammlung.
Insgesamt rückte die Feuerwehr Sprötze zu 128 Einsätzen aus, 70 mehr als im Jahr zuvor. Darunter waren 37 Brandeinsätze und 15 Fehlalarme. Aktuell habe die Ortsfeuerwehr Sprötze mehr als 50 aktive Einsatzkräfte, davon neun Frauen. Oliver Kluth lobte die hervorragende Bereitschaft und Motivation der Mannschaft. Der Ortsbrandmeister bedankte sich bei seinen beiden Stellvertretern Jens Meyer und Jörgfried Stapel, die als Dreiergespann seit etwa eineinhalb Jahren die Ortsfeuerwehr führen und nach den internen Querelen Ruhe in den Alltag gebracht haben.
Das laufende Jahr steht ganz im Zeichen des Neubaus des Feuerwehrhauses an der Neuen Brückenstraße. Im ersten Bauabschnitt sollen bis Ende des Jahres die Fahrzeughalle und der Verwaltungsbereich fertiggestellt werden.
Durch den Rückstau aus den vergangenen Jahren sind alle Lehrgänge beim Niedersächsischen Landesamt für Brand- und Katastrophenschutz sehr gefragt und stark gebucht. Daher werde es in diesem Jahr nur wenige Chancen geben, dass Kameraden und Kameradinnen aus der Ortswehr einen der begehrten Plätze belegen können, berichtete stellv. Ortsbrandmeister Jörgfried Stapel. Er bat die Vertreter aus Politik und den übergeordneten Feuerwehrstrukturen um aktive Unterstützung. "Der aktuelle Rückstau und das Prinzip der Mangelwirtschaft wird in in den kommenden Jahren zu einer Ausbildungskatastrophe führen, wenn hier nicht schnell Abhilfe geschaffen wird", betonte Stapel.
[b]
Beförderungen
[/b]Johanna Heinze wurde zur Oberfeuerwehrfrau befördert, Paul Steffen, Erik Stapel und Dennis Börner zu Oberfeuerwehrmännern.
Henning Kluth und Niklas Zeitler sind jetzt Hauptfeuerwehrmänner, Thomas Olsen Erster Hauptfeuerwehrmann, Daniel Kröger, Jannis Kröger und Martin Stapel Löschmeister und Ortsbrandmeister Oliver Kluth Hauptlöschmeister. (os/nw).
Redakteur:Oliver Sander aus Buchholz | |
Webseite von Oliver Sander | |
Oliver Sander auf Facebook | |
Oliver Sander auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.