Rückblick auf das Jahr 2022
59 Einsätze für Freiwillige Feuerwehr Dibbersen
Die Freiwillige Feuerwehr Dibbersen schaut auf ein aufregendes Jahr 2022 zurück. Ortsbrandmeister Volker Kleeblatt berichtete jüngst auf der Mitgliederversammlung von 59 Einsätzen.
Typisch für die Ortswehr Dibbersen fanden erneut die meisten Einsätze auf den Autobahnen 1 und 261 statt. Das gehe oft mit nicht nur körperlich, sondern auch emotional anstrengenden Situationen einher, verdeutlichte Kleeblatt. Ortsbürgermeisterin Birgit Albers und der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Buchholz, Frank Piwecki, sicherten ihre Unterstützung zu, um die freiwilligen Ehrenamtler für solche Situationen möglichst gut vorzubereiten. Hier dürfe an der nötigen Ausbildung und Fürsorge nicht gespart werden. Auch bei zahlreichen Sturmeinsätzen waren die Feuerwehrleute aus Dibbersen gefordert.
Derzeit sind 42 Männer und Frauen bei der Feuerwehr aktiv, 15 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr sowie 14 Kameraden in der Altersabteilung.
[b]
Personalentscheidungen
[/b]Felix Horend wurde als Gruppenführer der zweiten Gruppe und Jakob Tams als sein Stellvertreter eingesetzt. Ronny Christiansen wurde als Gruppenführer der dritten Gruppe eingesetzt, Mathias Bargsten ist sein Stellvertreter. Niklas Kohrt ist weiterhin als Schriftführer und neuerdings auch als Sicherheitsbeauftragter tätig. Im Amt bestätigt wurden Funkwartin Jule Jensen und Zeugwartin Lena Ehnert.
Ehrungen
Florian Dieck wurde für 25 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt. Eine besondere Auszeichnung erhielt Thorsten Ehnert: Für seine jahrzehntelange Arbeit für die Feuerwehr, u.a. in der Ortswehr Dibbersen, aber auch als Mitglied der Feuerwehrtauchergruppe „Florian“, erhielt er das Niedersächsische Feuerwehrehrenzeichen am Bande.
[b]
Beförderungen
[/b]Madleen Düring, Charlotte Horak und Paula Lüders wurden zu Feuerwehrfrauen befördert, Janine Künstler zur Ersten Hauptfeuerwehrfrau und Alexander Reupke zum Löschmeister. (os/nw).
Redakteur:Oliver Sander aus Buchholz | |
Webseite von Oliver Sander | |
Oliver Sander auf Facebook | |
Oliver Sander auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.