Der WEISSE RING informiert
Aus Scham wird bezahlt und geschwiegen
Viele Senioren haben gelernt
Wenn Seniorinnen oder Senioren mit diversen üblen Tricks wie „falsche Polizeibeamte“ oder „Schockanruf“ um ihr Erspartes gebracht werden sollen, fallen die älteren Menschen inzwischen nicht mehr ganz so oft auf die Täter herein. Die Gründe: Sie sind besser informiert, beenden daher rechtzeitig die Telefongespräche oder halten Rücksprache mit Familienangehörigen und Freunden. Gleichwohl gibt es diesem Deliktsbereich leider immer noch zu viele Geschädigte.
Junge Männer im Visier der Erpresserbanden
Die Kriminellen haben nun eine neue Masche entdeckt. Und hier sind nicht die Seniorinnen und Senioren im Visier der Gauner, sondern junge Männer, die in sozialen Netzwerken unterwegs sind. Diese werden von vermeintlich ebenfalls jungen Damen kontaktiert und es entwickelt sich in relativ kurzer Zeit ein delikater Chatverlauf. Die jungen Damen animieren ihre Gesprächspartner zu sexuellen Handlungen vor der Kamera und gehen dabei möglicherweise auch in „Vorleistung“. Was die Männer nicht wissen, ihre Handlungen werden aufgezeichnet. Doch dann kommt das böse Erwachen. Die eben noch willige und sympathische junge Dame zeigt ihr wahres Gesicht. Knallhart verlangt sie die Zahlung eines hohen Geldbetrags und droht bei Nichtzahlung mit der Veröffentlichung des Films auf einschlägigen Portalen im Internet oder mit der Zusendung an Bekannte und Freunde. Meist überweisen die Opfer aus Angst vor der Veröffentlichung und bringen die Erpressung nur selten zur Anzeige.
Seien Sie also vorsichtig bei Ihren neuen Bekanntschaften im Internet. Die jungen Damen meinen es nicht immer gut mit Ihnen.
Hier erhalten Sie Hilfe:
Wenn Sie von einer Straftat betroffen sind und Unterstützung benötigen, stehen Ihnen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des WEISSEN RINGS mit Rat und Tat zur Seite!
So erreichen Sie den WEISSEN RING im Landkreis Harburg:
Tel.: (04181) 201 89 20 oder 0151 551 647 33
E-Mail: harburg-kreis@mail.weisser-ring.de
Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Homepage.
https://harburg-kreis-niedersachsen.weisser-ring.de/
Leserreporter:WEISSER RING aus Winsen | |
Webseite von WEISSER RING |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.