Buchholz
DLRG Buchholz tauft neues Mehrzweckboot 5000 "Oskar"

DLRG-Mitglieder und Politprominenz bei der Bootstaufe (v. li.): Torsten Heuer (Vizepräsident DLRG Landesverband Niedersachsen), Martin Frey (Leiter Einsatz DLRG Buchholz), Dirk Westermann (Leiter Einsatz Bezirk Nordheide) CDU Landtagsabgeordneter Jan Bauer, Grünen Landtagsabgeordnete Nadja Weippert, Landrat Rainer Rempe, Matthias Groth (Bezirksleiter Bezirk Nordheide) und  Michael Trabant (Beisitzer Boot Ortgruppe Boot) | Foto: DLRG
4Bilder
  • DLRG-Mitglieder und Politprominenz bei der Bootstaufe (v. li.): Torsten Heuer (Vizepräsident DLRG Landesverband Niedersachsen), Martin Frey (Leiter Einsatz DLRG Buchholz), Dirk Westermann (Leiter Einsatz Bezirk Nordheide) CDU Landtagsabgeordneter Jan Bauer, Grünen Landtagsabgeordnete Nadja Weippert, Landrat Rainer Rempe, Matthias Groth (Bezirksleiter Bezirk Nordheide) und Michael Trabant (Beisitzer Boot Ortgruppe Boot)
  • Foto: DLRG
  • hochgeladen von Bianca Marquardt

In einem feierlichen Rahmen hat die DLRG-Ortsgruppe Buchholz ihr neues Mehrzweckboot 5000 auf den Namen "Oskar" getauft. Das Rettungsboot wurde von zahlreichen Mitgliedern sowie Unterstützerinnen und Unterstützern der DLRG Buchholz in Empfang genommen. Das Mehrzweckboot (MZB) ist ein bedeutender Neuzugang und ermöglicht es der Ortsgruppe, ihre Rettungseinsätze effizienter und schneller durchzuführen.

Name mit bedacht gewählt 

Die Bootstaufe fand am Schulungszentrum der DLRG Buchholz statt. Im Beisein des DLRG Wasserrettungszuges Landkreis Harburg, Vertretern der Tauchergruppe der Feuerwehr Buchholz, Mitgliedern der Feuerwehr Meckelfeld sowie dem Tauchtrupp der DLRG Lüneburg wurde das Boot von den Taufpaten Hannah Greve und Tammo Bellmann auf den Namen "Oskar" getauft. Der Name wurde mit Bedacht gewählt, um dem Boot eine persönliche Note zu verleihen und gleichzeitig an den Gründer der DLRG-Ortsgruppe Buchholz, Oskar Dost, zu erinnern.

Oskar wartet mit einigen Besonderheiten auf: „Flachwasserrollen sind schnell montierbare Räder, um das Boot bei Überschwemmungen auf festem Untergrund schieben zu können, z.B. wenn die Wassertiefe für den Einsatz des Motors nicht ausreichend ist“, erläuterte Michael Trabant, Referent Boot innerhalb der DLRG Buchholz, bei der Vorstellung des MZB 5000.

Um die Praxistauglichkeit zu demonstrieren, wurde eine Abseilübung in das auf den Hochwasserrollen stehende Boot in der Fahrzeughalle der DLRG-Ortsgruppe Buchholz vorgeführt. Dabei wurde eine Rettungspuppe in einer Trage aus einem simulierten Fenster aus dem ersten Obergeschoss eines überfluteten Gebäudes mithilfe einer Seilkonstruktion, die von zwei Strömungsrettern geführt wurde, in das sichere Boot abgelassen.

Individuelle Anpassung

"Oskar" ist mit modernster Ausrüstung ausgestattet, um die Einsatzkräfte der DLRG Buchholz bei ihren Einsätzen optimal zu unterstützen. Das MZB 5000 wurde größtenteils mit Katastrophenschutzmitteln des Landes Niedersachsens finanziert. Mit einem Eigenanteil der Ortsgruppe wurden individuelle Anpassungen für die DLRG Buchholz vorgenommen.

Aus der Politik waren Landrat Rainer Rempe sowie die Landtagsabgeordneten aus dem Landkreis Harburg, Jan-Bauer (CDU) und Nadja Weippert (Grüne) bei der Bootstaufe zu Gast. Vom DLRG-Landesverband Niedersachsen waren der Vizepräsident Torsten Heuer sowie der stellvertretende Leiter Einsatz, Mike Schalinski, dabei.

Dieser Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Landrat Rempe lobte die engagierte Zusammenarbeit der DLRG Buchholz mit den Freiwilligen Feuerwehren und wies auf den Einsatz der Buchholzer Rettungskräfte bei Katastrophen wie zuletzt dem Ahrtal-Hochwasser hin. Auch für die Zukunft sicherte er den DLRG-Ortsgruppen im Landkreis seine Unterstützung zu.

Die Taufe symbolisierte den Beginn einer neuen Ära für die ehrenamtliche Arbeit der Ortsgruppe Buchholz. Mit dem Boot können die Wasserretter auch in Zukunft für die Sicherheit der Badegäste und Wassersportler in der Region sorgen. Ohne die Unterstützung des DLRG-Landesverbandes Niedersachsen und dem Land Niedersachsen wäre all dies aber nicht möglich gewesen. (bim/nw).

Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.