Holm-Seppensen: Feuerwehr Holm übergibt Turnbeutel
Für mehr Sicherheit der Mühlenschüler
Mit einem Besuch der Feuerwehr waren 64 Erstklässler der Mühlenschule Holm-Seppensen in ihr Schuljahr gestartet. Damit der Schulweg für die Kinder sicherer wird, überreichte Stefan Buschendorf von der Feuerwehr Holm ihnen reflektierende „Feuerwehr-Turnbeutel“ in Neongelb.
„Der leuchtende Feuerwehr-Turnbeutel ist für die Schulanfänger der ideale Begleiter in der nun nahenden dunklen Jahreszeit. Er erhöht die Sichtbarkeit und damit die Sicherheit der Kinder im Straßenverkehr. Zudem ist er ein echter Hingucker“, sagt Stefan Buschendorf von der Ortsfeuerwehr Holm, der den Schulanfängern ihr Geschenk überreichte.
Bei den Kindern stieß der "leuchtende" Turnbeutel auf großes Interesse: Sein Inhalt wurde von ihnen sofort in Augenschein genommen. Was war drin? Ein Feuerwehr-Stundenplan zum Ausmalen, Luftballons und das Vorlesebuch „Philip und sein Rauchengel“ und ein sogenannter Kinderfinder. Das ist ein neongelber Aufkleber, den die Kinder an ihrer Zimmertür anbringen sollen, damit die Feuerwehr die bei einem Wohnungsbrand schneller finden kann.
Außerdem gab's schon für die Kinder Tipps, was sie tun sollen, wenn es brennt und wie sie einen Notruf machen. Die Aktion wurde von der Feuerwehr Holm finanziert und vom Landesfeuerwehrverband Niedersachsen unterstützt. Solche Aktionen sollen zu einem festen Termin bei Neueinschulungen in Holm-Seppensen entwickeln. Stefan Buschendorf: „Wir hoffen, die Sicherheit der Kinder im Straßenverkehr und auch bei einem Brand im häuslichen Umfeld dadurch erhöhen zu können - und natürlich, den Kindern einen praktischen und schicken Begleiter an die Hand zu geben, der hoffentlich bald unser Ortsbild prägen wird."
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.