Polizei-Coup: Einbrecherbande gefasst / Drei Montenegriner in Haft / Mindestens 106 Taten / Schaden: rd. 500.000 Euro

Flachbildschirme, Tennisschläger, Musikboxen: Vor den Einbrechern war nichts sicher
2Bilder
  • Flachbildschirme, Tennisschläger, Musikboxen: Vor den Einbrechern war nichts sicher
  • hochgeladen von Oliver Sander

os. Buchholz. Der Polizei ist ein empfindlicher Schlag gegen Einbrecher gelungen: Ein Mobiles Einsatzkommando nahm am Freitag, 22. Februar, in Hamburg drei Männer (28, 28, 29) aus Montenegro fest, denen mindestens 106 Wohnungseinbrüche in Niedersachsen, Hamburg und Schleswig-Holstein vorgeworfen werden. Allein rd. 80 Taten fanden im Landkreis Harburg statt, auch in Beckdorf und Sauensiek (Landkreis Stade) schlugen die Männer zu. Das Amtsgericht Stade erließ gegen die Männer Haftbefehl. Ein vierter Tatverdächtiger wurde bereits im November festgenommen und sitzt seitdem in einem Hamburger Gefängnis. Ob es weitere Komplizen gab, steht derzeit noch nicht fest.
Die Polizei schätzt den Wert der gestohlenen Waren auf ca. 450.000 Euro. Der Sachschaden an den Häusern und Wohnungen beträgt rd. 50.000 Euro. Wie berichtet, gab es im vergangenen Jahr im Landkreis Harburg insgesamt rund 1.000 Einbrüche.
"Die Festnahme ist ein toller Erfolg, der viele Väter hat", sagte Wilfried Rienke, Leiter Einsatz bei der Polizeiinspektion Harburg, am Donnerstag bei einer Pressekonferenz in Buchholz. Sein Dank geht an Bürger, die der Polizei wichtige Hinweise zu Tatfahrzeugen geben konnten. Zudem habe die intensive Streifentätigkeit, langwierige Ermittlungen sowie gelungene Prävention zum Erfolg beigetragen. "Zum Glück konnten wir das Puzzle zusammenfügen", sagte Reinke.
Vor allem auf Bargeld und Schmuck hatten es die Täter abgesehen, erklärt Jörn Brummerloh, Leiter Sachgebiet Wohnhaus bei der Polizeiinspektion. Aber auch Flachbildschirme, Computer, Tennisschläger oder Lederjacken nahmen die Gangster mit. Zweimal war die Polizei den mutmaßlichen Tätern auf der Spur, konnte diese aber nicht mit Taten in Verbindung bringen. Bei einer Kontrolle bei Stillhorn im November flüchteten drei der Männer quer über die A1.
Heinz-Walter Johanßon, Beauftragter Kriminalprävention, ermutigt die Bürger, weiter wachsam zu sein: "Rufen Sie die Polizei unter 110 an, wenn Ihnen Ihr Bauchgefühl sagt, dass etwas nicht stimmt!"

Flachbildschirme, Tennisschläger, Musikboxen: Vor den Einbrechern war nichts sicher
Jörn Brummerloh, Leiter Sachgebiet Wohnhaus bei der Polizeiinspektion Harburg, präsentiert gestohlene 500-Euro-Scheine
Redakteur:

Oliver Sander aus Buchholz

Webseite von Oliver Sander
Oliver Sander auf Facebook
Oliver Sander auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.