Landkreis Harburg
Polizei hatte allerhand zu tun

Foto: unsplash.com

 Versammlungen im Landkreis Harburg 

Anlässlich des Holocaust Gedenktages versammelten sich am Samstag im Landkreis Harburg zahlreiche Menschen gegen Rechtsextremismus. In Winsen, Hittfeld und Buchholz wurden die Versammlungen polizeilich begleitet. In Hittfeld trafen sich ca. 150 Teilnehmer zu einer Mahnwache. Durch die Innenstadt Winsen bewegte sich ein Aufzug mit ca. 2.500 Teilnehmern. Der Aufzug wurde mit einer Abschlusskundgebung auf dem Schloßplatz beendet. In Buchholz trafen sich ca. 2.500 Teilnehmer auf dem Peets Hoff. In der unmittelbaren Nähe der Versammlung wurden durch fünf Jugendliche Böller gezündet. Vier konnten festgestellt werden und der hiesigen Dienststelle zugeführt werden, wo sie durch die Erziehungsberechtigten abgeholt wurden. Allen fünf Jugendlichen erwartet nun ein Straf- und Ordnungswidrigkeitenverfahren. Ansonsten verliefen die Versammlungen aus polizeilicher Sicht äußerst friedlich.

PKW beim Spazierengehen entwendet

Am Samstag, zwischen 13.45 Uhr und 14.45 Uhr, wurde auf dem Parkplatz des Maschener Sees ein Jeep Compass mit dem amtlichen Kennzeichen WL - XL 9000 entwendet, während die Geschädigten mit dem Hund spazieren waren. Hinweise nimmt die Polizei Seevetal (Tel. 04105 - 6200) entgegen.

Ohne Führerschein auf der Autobahn unterwegs 

Am Samstag gegen 0.30 Uhr wurde auf der BAB39, Richtungsfahrbahn Hamburg, Gemarkung Stelle ein 40-jähriger männlicher Fahrzeugführer angehalten und kontrolliert. Im Rahmen der Überprüfung fiel auf, dass der Fahrzeugführer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Zudem hatte er die Kfz-Steuern nicht gezahlt. Die Weiterfahrt wurde untersagt, zwei Strafverfahren wurden eingeleitet. Ein weiterer Fahrzeugführer fiel am Samstagabend gegen 21 Uhr auf der BAB7 in der Gemarkung Egestorf ohne gültige Fahrerlaubnis auf. Gegen den 34-jährigen Mann wurde ebenfalls ein Strafverfahren eingeleitet.

Gefährliche Körperverletzung 

Am Bahnhof Suerhop in Buchholz kam es am Samstag gegen 15 Uhr zu einer gefährlichen Körperverletzung zum Nachteil eines 16-jährigen Jugendlichen. Aus einer Gruppe von zehn Personen sei dieser getreten und geschlagen worden, wodurch dieser verletzt wurde. Einer der beiden Haupttäter konnte bereits ermittelt werden. Die Ermittlungen zu den anderen beteiligten Personen dauern an. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polziei in Buchholz unter Tel. 04181 - 2850 zu melden.

Fahrlässige Brandstiftung

Am Morgen des 27. Januar meldet ein Zeuge einen Brand einer Gartenhütte in der Ortschaft Gehrden (WL). Die in der Hütte schlafenden Zeugen wurden durch den Brand geweckt und konnten diesen eigenständig löschen. In der Gartenhütte wurde ein Ofen zum Heizen verwendet. Der Rauchrohranschluss des Ofens entzündete, aufgrund eines vermutl. Hitzestaus, ein Wandelement der Gartenhütte. Bei dem Brand und der Löschung des Brandes wurde keiner der anwesenden Personen in dem Objekt verletzt. Eine Prüfung und Abnahme des Ofens durch einen Schornsteinfeger erfolgte nicht. Der Schaden beträgt ca. 2.000 Euro.

Gefährdung des Straßenverkehrs 

Am Abend des 27. Januar waren zwei Radfahrer im Begriff bei Grünlicht der Rad- und Fußgängerampel der Straße Schanzenring in Richtung Eckermannstraße zu queren, als ein Pkw aus der Eckermannstraße kommend rechts in die Straße Schanzenring einfuhr und beinahe mit den beiden Radfahrern kollidierte. Er gewährte den beiden Radfahrern keine Vorfahrt und setzt seinen Abbiegevorgang fort. Nur durch ein rechtzeitiges Abbremsen der beiden Radfahrer, welche sich bereits zwischen der Mittelinsel und der angestrebten Straßenseite befunden haben, konnte eine Kollision verhindert werden. Nach diesem Vorfall wurde der Führer des Pkw im Beisein seiner Mitfahrerin durch die Funkstreifenwagenbesatzung auf dem Parkplatz des Edeka Marktes kontrolliert und wies nach einem freiwilligen Atemalkoholtest einen Wert von 1,55 Promille auf. In dem Fahrzeug konnten angebrochene alkoholische Getränke festgestellt werden. Zudem war der Führer des Pkw nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Bei dem Fahrzeugführer wurde eine Blutprobe entnommen und entsprechende Strafverfahren eingeleitet.

Betrunken auf dem E-Scooter und im Pkw

Sonntagmorgen, um 4.35 Uhr, wurde ein 39-Jähriger auf einem E-Scooter in der Bremer Straße in Buchholz kontrolliert, da dieser starke Schlangenlinien gefahren ist. Eine Atemalkoholmessung ergab einen Wert von 2,4 Promille. Dem Fahrzeugführer wurde eine Blutprobe entnommen und es wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Bei einer Kontrolle in Tostedt pustete ein 53-jähriger Pkw-Führer am Samstagabend um 22.51 Uhr in der Bremer Straße einen Wert von 0,89 Promille. Ihn erwartet ein Ordnungswidrigkeitenverfahren.

Redakteur:

Pauline Meyer aus Neu Wulmstorf

Webseite von Pauline Meyer
Pauline Meyer auf Facebook
Pauline Meyer auf Instagram
Pauline Meyer auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.