Jugendfeuerwehr Buchholz
Rückblick auf herausforderndes Jahr
os. Buchholz. Lana Rosenthal bleibt Jugendfeuerwehrwartin der Freiwilligen Feuerwehr Buchholz. Auf der Jahreshauptversammlung, die jüngst online stattfand, wurde sie in ihrem Amt bestätigt. Zum neuen Stellvertreter wurde Fabian Wulfes gewählt. Er folgt auf Marco Reinmüller, der aus beruflichen Gründen nicht erneut kandidierte.
Lana Rosenthal berichtet von einem herausfordernden Jahr 2021, das wegen der Corona-Pandemie von vielen spontanen Änderungen im Dienst- und Ausbildungsplan geprägt war. Zu Beginn standen Onlinedienste, wobei die Jugendlichen teilweise auch an den digitalen Fortbildungen der aktiven Wehr teilnahmen. "So haben wir das Beste aus der Situation geholt", erklärte Lana Rosenthal.
Ab Juni waren wieder Präsenzdienste an der Wache an der Bendestorfer Straße möglich. Das nutzten die Jugendlichen und ihr Betreuerteam, um Grundlagen wie Knoten oder Schläuche rollen zu üben. Um die Zeit für die praktische Ausbildung zu nutzen, verzichtete die Jugendwehr zudem auf die Sommerpause. Am Ende zeigten die Jugendlichen ihre erlernten Fähigkeiten bei einer Einsatzübung vor Eltern und Geschwistern. Zum Winter hin fanden die Fortbildungen und Veranstaltungen wieder online statt. Lana Rosenthal hofft, dass in diesem Jahr weniger Planänderungen anstehen - und dass der Kreisjugendfeuerwehrtag in Buchholz und das Kreiszeltlager in Stelle wie geplant stattfinden können.
Die Jugendfeuerwehr zählt nach vier Neuaufnahmen, vier Übertritten in die aktive Wehr und einem Austritt 26 Mitglieder.
Redakteur:Oliver Sander aus Buchholz | |
Webseite von Oliver Sander | |
Oliver Sander auf Facebook | |
Oliver Sander auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.