Freiwillige Feuerwehr Holm
So viele Einsätze wie nie
Die Freiwillige Feuerwehr in der Buchholzer Ortschaft Holm hat im vergangenen Jahr ihr höchstes Einsatzaufkommen in ihrer Geschichte verzeichnet. Das berichtete Ortsbrandmeister Nils Pralow jüngst auf der Jahreshauptversammlung. Demnach rückten die Einsatzkräfte insgesamt 164 Mal aus - zu 25 Brandeinsätzen und 139 Hilfeleistungen. Insbesondere die Stürme im Frühjahr 2022 trugen zu dem Rekordjahr bei, erklärt Pralow. Zahlreiche Bäume mussten über mehrere Tage von Straßen, Häusern und der Bahnstrecke entfernt werden.
45 aktive Mitglieder
Bei den Brandeinsätzen blieben unter anderem ein Brand in einem Wohnhaus, ein brennendes Carport mit zwei Pkw, ein Waldbrand und ein Pkw-Brand in Erinnerung. Die insgesamt 164 Einsätze erforderten eine Gesamtstundenzahl von 1.286 Stunden. Zudem leisteten insgesamt 45 Mitglieder, darunter fünf Frauen, weitere 1.376 Stunden im Dienst- und Ausbildungssektor. In der Jugendfeuerwehr waren zwölf Jungen und vier Mädchen aktiv. Die Alters- und Ehrenabteilung zählte neun Kameraden. Zudem erhielt die Ortsfeuerwehr Unterstützung von 146 fördernden Mitgliedern.
Planung für neues Feuerwehrhaus
In seiner Ansprache bedankte sich Ortsbrandmeister Nils Pralow bei allen Kameradinnen und Kameraden für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr. Er hoffe, dass noch in diesem Jahr mit den Planungen für das neue Feuerwehrhaus am Tostedter Weg in Holm-Seppensen begonnen werden könne. Zudem sei die Ausschreibung für das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) 20 auf den Weg gebracht worden.
Starke Jugendwehr
Die Jugendfeuerwehr zeigte bei Wettbewerben auf lokaler und regionaler Ebene ihr Können. Beim Gemeindewettbewerb belegte sie den ersten Platz und qualifizierte sich mit einem siebten Platz auf dem Kreiswettbewerb für den Bezirksentscheid. Dort erreichte die Holmer Jugendfeuerwehr den 15. Platz, beim anschließenden Landesentscheid in Emden Rang 30.
Wahlen
Ortsbrandmeister Nils Pralow und sein Stellvertreter Felix Wanke wurden beide für weitere sechs Jahre gewählt. Insbesondere der Neubau des Feuerwehrhauses wird das Duo in den nächsten Jahren beschäftigen und – so sein Wunsch – auch innerhalb dieser Jahre abgeschlossen werden.
Atemschutzgerätewart Tim Dubinsky, Funkwart Sven Weinstock, der Sicherheitsbeauftragte Wolf Elmar Rath sowie der Schulklassenbetreuer Stefan Buschendorf wurden in Ihren Funktionen wiedergewählt.
Der Jugendfeuerwehrwart Maik Kuschel wurde, von der Jugendfeuerwehr vorgeschlagen, in seiner Funktion bestätigt.
Als Gruppenführer der Gruppe 1 wurde Wolfram Wetzel sowie André Tietgen als Stellvertreter bestellt.
Als Gruppenführer der Gruppe 2 wurde Tim Dubinsky sowie Maik Kuschel als Stellvertreter bestellt.
Ehrung
Nick Zunker wurde für 25 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt.
Beförderungen
Stefan Buschendorf und André Tietgen wurden zu Löschmeistern, Leon Emme zum Hauptfeuerwehrmann und Kenneth Fichtner zum Oberfeuerwehrmann befördert. (os).
Redakteur:Oliver Sander aus Buchholz | |
Webseite von Oliver Sander | |
Oliver Sander auf Facebook | |
Oliver Sander auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.