Freiwillige Feuerwehr Trelde
Technisch auf dem neuesten Stand
Auf ein "normales Jahr" blickte Ortsbrandmeister Christian Matzat bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Trelde zurück: Zu insgesamt 31 Einsätzen wurden die ehrenamtlich tätigen Feuerwehrleute im Jahr 2023 alarmiert.
Bei den Einsätzen mussten die Rettungskräfte erneut das volle Spektrum abarbeiten. So war die Ortsfeuerwehr Trelde neben Wald- und Böschungsbränden, ausgelösten Brandmeldeanlagen, Überflutungen, kleineren technischen Hilfeleistungen auch wieder mit einer Reihe von Gefahrguteinsätzen beschäftigt. Insgesamt fünf Mal wurden die Ortswehr mit dem Gerätewagen Gefahrgut zu überörtlicher Hilfe außerhalb des Buchholzer Stadtgebietes alarmiert. Im Gedächtnis sei zudem die Inbetriebnahme einer CO₂-Löschanlage bei einem Logistikbetrieb am Trelder Berg geblieben, so Matzat. Hier mussten sich die Feuerwehrleute mit der Anlage vertraut machen und entsprechende Messgeräte anschaffen.
Ein Höhepunkt für die Ortswehr war die Anschaffung des neuen Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuges 20 (HLF20). Damit sei die Freiwillige Feuerwehr Trelde auf dem neuesten Stand der Technik und für die Zukunft gut gerüstet, sagte Matzat.
Aktuell besteht die Einsatzabteilung der Wehr aus 49 Kameradeninnen und Kameraden. 19 Feuerwehrleute nahmen im Jahr 2023 an Lehrgängen bzw. Fortbildungen teil. Zwei Kameraden engagieren sich zusätzlich in der Kreisausbildung an der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Hittfeld.
Neuwahlen
Melanie Fedderke (Schriftführerin) und Christian Westphal (Sicherheitsbeauftragter) wurden in ihren Ämtern bestätigt. Claudia Rafflenbeul übernahm das Amt der Zeugwartin.
Beförderungen
Christian Westphal wurde zum Hauptlöschmeister befördert, Andreas Kant und Michael Stoll zum Oberlöschmeister und Eike Kleblatt zum Löschmeister. Rea Wentzien, Max Rosenfeld, Lucas Wagner und Patrick Rachold sind jetzt Oberfeuerwehrfrauen bzw. -männer, Leonie Fölsch und Claudia Rafflenbeul Feuerwehrfrauen.
Ehrungen
Der stellv. Abschnittsleiter Jonny Anders nahm mehrere Ehrungen vor. Für 60-jährige Mitgliedschaft wurden Manfred Fedderke und Hans-Georg Völz mit dem Feuerwehrzeichen des Landesfeuerwehrverbands ausgezeichnet. Beide wurden zudem für ihren unermüdlichen Einsatz für die Feuerwehr Trelde zu Ehrenmitgliedern ernannt.
Für langjährige Mitgliedschaft geehrt wurden zudem Claus Burfeind (50 Jahre), Wolfgang Niepel (40), Stefan Fedderke, Rolf Schade und Michael Stoll (jeweils 25).
Redakteur:Oliver Sander aus Buchholz | |
Webseite von Oliver Sander | |
Oliver Sander auf Facebook | |
Oliver Sander auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.