Buchholz
Über 2.000 Interessierte kamen zum Tag der Retter bei der Feuerwehr
Einen unerwarteten Besucherandrang erlebte die Feuerwehr Buchholz, die am vergangenen Samstag zum vierten Mal zum Tag der Retter eingeladen hatte. Als sich die Tore auf dem Gelände an der Bendestorfer Straße um 11 Uhr öffneten, strömten gleich von der ersten Sekunde die Besucher in Scharen auf den Platz.
"Rund 2.000 Besucher, über den ganzen Tag verteilt, informierten sich bei der DLRG, der Johanniter Unfallhilfe, der Johanniter Motorradstaffel, den verschiedenen Einheiten der Feuerwehr, der Polizei, dem Zoll und der Firma Maack Feuerschutz", resümiert Feuerwehrsprecher Ralf Behrens-Grünhage. "Alle Aussteller waren zufrieden und berichteten von einem sehr großen Informationsdurst der Gäste."
Gemeinsame Vorführungen der Feuerwehr mit der Johanniter Unfallhilfe und in Teilen der Polizei brachten die Gäste zum Staunen. Von einem simulierten Verkehrsunfall bis hin zur Übung der Jugendfeuerwehr und einer dargestellten Fettexplosion wurde ein Teil des Spektrums der Arbeit der Hilfsorganisationen und der Beamten dargestellt. Der Tauchcontainer der Feuerwehr-Tauchergruppe Buchholz und der Tauchergruppe der DLRG sowie die Drohneneinheiten von Polizei und Feuerwehr waren ein Besuchermagnet.
Besonders freut sich die Ortsfeuerwehr Buchholz über drei Neubewerbungen, die sich an diesem Tag dazu entschieden haben, der Freiwilligen Feuerwehr beizutreten. Behrens-Grünhage: "Die Ortsfeuerwehr Buchholz bedankt sich bei allen Ausstellern, die zu diesem Erfolg der Veranstaltung beigetragen haben."
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.