Polizeimeldungen vom 29. Dezember
Unfälle und zahlreiche Einbrüche beschäftigten die Polizei

Unfälle und eine ganze Reihe von Einbrüchen hielten an diesem Wochenende die Polizei im Landkreis Harburg auf Trab. Hier der Überblick über das Geschehen: 

Unfälle: 
Am vergangenen Freitag gegen 19 Uhr kam es auf der A7 in Fahrtrichtung Hannover zwischen den Anschlussstellen Thieshope und Garlstorf zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein 56-jähriger Autofahrer erlitt einen medizinischen Notfall, prallte daraufhin mehrfach mit seinem Pkw gegen die Mittelschutzplanke,
schleuderte nach rechts über die Fahrbahn und fuhr dort auf die Außenschutzplanke auf. Schließlich überschlug sich das Fahrzeug mehrmals. Der Mann wurde bei dem Unfall schwer verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Der rechte Fahrstreifen musste für die Dauer der Reinigung und der Unfallaufnahme gesperrt werden.

Am Samstag gegen 9.30 Uhr kam es auf der K26 zwischen Emsen und Nenndorf zu einem Sturz einer 19-jährigen Radfahrerin. Die Pedelecfahrerin befuhr die K26 in Richtung Nenndorf mit einem Fahrradanhänger, stürzte aus bislang ungeklärter Ursache und schlug mit dem Kopf auf der Fahrbahn auf. Die junge Frau trug keinen Fahrradhelm und erlitt schwere Verletzungen. Sie wurde in ein Krankenhaus gebracht.

Am Freitag gegen 8.30 Uhr stürzte ein 60-jähriger Fahrradfahrer mit seinem Pedelec in Maschen an der Einmündung Hamburger Straße/Horster Landstraße. Beim Anhalten rutschte der Mann von der Pedale ab und kippte um. Hierbei verletzte er sich und wurde nach der Erstbehandlung ins Krankenhaus gebracht.

Am Freitag gegen 13.15 Uhr übersah in Neu Wulmstorf ein 61-jähriger Mofafahrer auf dem Parkplatz des Famila-Einkaufsmarktes einen Pkw und stieß mit diesem zusammen. Bei der Unfallaufnahme stellte die Polizei bei dem Mofafahrer 1,63 Promille fest, woraufhin eine Blutentnahme angeordnet wurde.

Am Freitag gegen 13.40 Uhr wurde in Stelle in der Harburger Straße eine Katze von einem Pkw erfasst und schwer verletzt. Der Autofahrer suchte jedoch das Weite, ohne sich um das verletzte Tier zu kümmern. Passanten brachten die Katze zu einer nahen Tierarztpraxis, wo sie jedoch kurze Zeit später verstarb. Die Besitzer der Katze konnten bisher nicht ermittelt werden, da die Katze nicht gechipt ist.
Gegen den derzeit unbekannten Autofahrer  wurde ein Verfahren wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz eingeleitet. Die Polizei bittet mögliche Zeugen, sich beim Kommissariat in Winsen unter Tel. 04171 - 7960 zu melden.

Giftköder ausgelegt: 
Am Samstag gegen 9 Uhr teilte ein Spaziergänger der Polizei in Buchholz mit, dass blaue Substanzen an einem Feldweg entlang verstreut worden waren. Augenscheinlich handelte es sich hierbei um Giftköder. Diese wurden eingesammelt und fachgerecht entsorgt. Wer Hinweise auf den Verursacher geben kann, meldet sich bei der Polizei unter Tel. 04181 - 2850.

Sachbeschädigung: 
Am frühen Samstagmorgen gegen 2.30 Uhr beschädigte ein Jugendlicher am Tostedter Bahnhof diverse Glasscheiben und Automaten. Er versuchte vor der alarmierten Polizei zu flüchten, konnte jedoch gestellt werden. Nach den polizeilichen Maßnahmen wurde er von seinen Eltern auf der Wache abgeholt.

Einbrüche: 
Am Samstag in der Zeit von 9.30 bis 19.30 Uhr versuchte ein unbekannter Täter, im Grauener Lindenweg das Fenster eines Einfamilienhauses aufzuhebeln. Aus bisher unbekannten Gründen gelang dies nicht, und der Täter flüchtete in unbekannte Richtung.

Zwischen vergangenem Donnerstag um 11.15 Uhr und Freitag um 11 Uhr hebelten unbekannte Täter in Dohren die rückwärtige Terrassentür eines Einfamilienhauses in der Hollenstedter Straße auf und gelangten so ins Haus. Nachdem sie das Haus durchsucht hatten, flüchteten die Einbrecher unter anderem mit zwei Tresoren als Beute in unbekannte Richtung.

Am Samstag zwischen 10.30 und 21 Uhr hebelten unbekannte Täter im Neu Wulmstorfer Stieglitzweg ein rückwärtig gelegenes Fenster eines Hauses auf und gelangten so in das Gebäude. Das Haus wurde nach Diebesgut durchsucht und durch die von den Gaunern von innen geöffnete Hauseingangstür in unbekannte Richtung verlassen.

Zwischen Freitag um 14 Uhr und Samstag um 00.30 Uhr hebelte in Fleestedt ein unbekannter Täter die Terrassentür eines Einfamilienhauses im Schrankenweg auf. Nachdem er das Haus durchsucht hatte, floh er mit Diebesgut in unbekannte Richtung.
Am Samstag zwischen 16.45 und 18.30 Uhr gelangte ebenfalls in Fleestedt ein unbekannter Täter über eine vorhandene Leiter auf das Dach eines Hauses in der Straße Am Försterland. Der Täter schlug ein Dachfenster ein und gelangte so in das Innere des Hauses. Dieses verließ er schließlich mit Diebesgut in unbekannte Richtung.

Am Samstag gegen 20 Uhr gelangten mindestens drei unbekannte Täter in Meckelfeld durch Einschlagen der Terrassentür in ein Haus im Brombeerweg. Während sie das Haus nach Diebesgut durchsuchten, wurden sie durch die eintreffenden Bewohner überrascht. Diese versuchten vergeblich, die Täter festzuhalten. Die Einbrecher flüchteten über ein angrenzendes Feld. Wer Hinweise zu den Tätern oder verdächtigen Fahrzeugen machen kann, meldet sich bei der Polizeiinspektion Harburg unter Tel. 04181 - 2850.

Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.