Buchholz
142 Vodafone-Nutzer von Außenwelt abgeschnitten
Kein Fernsehen, kein Internet, kein Telefon - so geht es seit Samstag, 18. Dezember, Vodafone-Kundinnen und -Kunden in Buchholz. Und die Beseitigung des Schadens, der dazu geführt hat, wird noch eine unabsehbare Zeit in Anspruch nehmen, wie ein Unternehmenssprecher dem WOCHENBLATT auf Anfrage mitteilt.
"Vodafone hat seit Sonntagabend, 18. Dezember, eine lokale Störung in einem sehr kleinen Teil seines Kabelnetzes in Buchholz in der Nordheide. Bei insgesamt bis zu 142 Kunden sind TV, Internet und Festnetz-Telefonie vorübergehend nicht verfügbar. Ursache ist ein Anbindungsfehler auf genau dem unterirdischen Kabelstrang, über den diese 142 Kunden an das Vodafone-Kabelnetz angeschlossen sind", teilt Konzernsprecher Volker Petendorf mit.
Zur Behebung dieser Störung müsse ein defektes Bauteil an einem örtlichen Verstärkerpunkt ersetzt werden. "Diese Reparaturarbeiten sind in der Planung und Ausführung leider sehr aufwändig, denn es ist zwingend Tiefbau erforderlich. Unser örtlicher Dienstleister bereitet die Reparaturarbeiten seit Bekanntwerden der Störung sehr intensiv vor. Dazu erfolgten zunächst Messungen aller Netzelemente und eine Bestandsaufnahme vor Ort. Aktuell wird das genaue Reparaturkonzept (unter Beachtung aller sicherheitsrelevanten Aspekte) erstellt, damit im letzten Schritt die finalen Arbeiten vor Ort begonnen und dann auch zügig vollendet werden können. Dabei wird das defekte Bauteil durch Tiefbauarbeiten ausgebaut und durch ein neues Netzelement ersetzt.
Wir bitten die 142 betroffenen Kunden bis zum Abschluss der Reparaturarbeiten noch um etwas Geduld und um Entschuldigung für ihre vorübergehenden Unannehmlichkeiten."
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