Stadtradeln in Buchholz
200 Teilnehmer bei Radtour zum Auftakt
Mehr als 200 Buchholzerinnen und Buchholzer haben am vergangenen Sonntag dem Regen getrotzt und zum Auftakt des Klimaschutzwettbewerbs Stadtradeln an einer dreistündigen Stadtrundfahrt teilgenommen. Entlang der für Autos gesperrten Rundstrecke Breite Straße - Adolfstraße - Lindenstraße - Neue Straße - Breite Straße in der Innenstadt sorgten Musikgruppen mit Samba-Rhythmen (Madrugada), Swing, Blues und Jazz (Nat King Thomas) sowie Pop, Rock und mehr (Koch mit i-Punkt) für gute Laune.
Bei der Schlussrunde nach dreistündiger Rundfahrt waren noch rund 50 Räder auf der Strecke. „Ich finde es total klasse, dass sich trotz des Wetters so viele auf den Fahrrad-Sattel geschwungen haben. Das ist großartig“, freute sich Imme-Janne Schoof, Ortsbürgermeisterin von Trelde, vom Team Dynamo Suerhop and Friends.
Die mit 20 Mitgliedern vertretene Truppe feuerte, ebenso wie die von Buchholz fährt Rad, Endlich
unverpackt und Stadtradelnstar Alexander Gose, seine Fahrerinnen und Fahrer auf dem Rundkurs an. „Sehr zufrieden“ mit dem Auftakt zeigte sich auch Dirk Bürger vom Team Buchholz fährt Rad. Der passionierte Radler hatte in der ersten Stunde schon zahlreiche Runden gedreht und 13 Kilometer abgeradelt. „Die Stimmung ist richtig gut“, sagt auch Stadtradelnstar Jürgen Dee.
„Trotz des strömenden Regens hat der Nachmittag hat viel Spaß. Unterm Strich war das ein toller Auftakt“, sagt der Radverkehrsbeauftragte der Stadt, Maximilian David Müller. Deshalb solle die Stadtrundfahrt zum Stadtradelnauftakt auch im kommenden Jahr wieder stattfinden. (os/nw).
[b]
Stadtradeln
[/b]Beim Stadtradeln geht es darum, drei Wochen lang - noch bis Samstag, 18. Juni - per Rad möglichst viele Kilometer für den Klimaschutz zu sammeln. Teilnehmen können alle Bürgerinnen und Bürger, die in Buchholz wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder zur Schule gehen. Jeder mit dem Rad zurückgelegte Weg - ob zur Arbeit, zur Schule, Einkaufsfahrten und jede Fahrradtour in Buchholz oder anderswo - füllt das Kilometerkonto. Anmeldungen sind noch möglich unter www.stadtradeln.de/buchholz.
Redakteur:Oliver Sander aus Buchholz | |
Webseite von Oliver Sander | |
Oliver Sander auf Facebook | |
Oliver Sander auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.