Rundgang durch Buchholz
Ärger um zu breiten Lkw in der Parkbucht
Für den Startpunkt meines aktuellen "Rundgangs durch Buchholz" musste ich nicht weit gehen: Direkt vor der Haustür des WOCHENBLATT-Geschäftshauses an der Bendestorfer Straße sah ich ein Ärgernis für viele Verkehrsteilnehmer. Seit vielen Wochen steht in der Parkbucht regelmäßig am späten Nachmittag eine Lkw-Zugmaschine mit Überbreite. Das Fahrzeug passt offensichtlich nicht in die Parkbucht und ragt in die Fahrbahn hinein. Folge: Gerade, wenn die Zugmaschine ganz hinten in der Parkbucht steht, können Autofahrer, die vom Parkplatz hinter dem WOCHENBLATT-Haus auf die Bendestorfer Straße einfahren wollen, den dortigen Verkehr nicht einsehen. Das führt zu gefährlichen Situationen beim Abbiegen, für Autofahrer, aber auch für Fußgänger und Radfahrer entlang der Bendestorfer Straße. Das WOCHENBLATT fragte bei der Stadtverwaltung nach, ob das Problem dort bekannt sei. War es nicht, aber: Die Verkehrsbehörde werde sich die Situation vor Ort ansehen, erklärte Stadtsprecher Heinrich Helms.
Bei zwei Missständen, die ich in der vergangenen Woche angesprochen habe, hat sich etwas getan: Zum einen wurden der Treppenaufgang und die Zwischenebenen an der Stadtbücherei vom Taubenkot befreit. Richtig sauber war der Bereich aber nicht lange, schließlich sind die Tauben nicht verschwunden. Vielleicht wird ja noch der Vorschlag von WOCHENBLATT-Leser Bernhard Maas umgesetzt, dort Metallnetze anzubringen, um die Tauben zu verscheuchen.
Entfernt wurde das defekte Fahrrad, das über längere Zeit an der Lindenstraße gestanden hatte.
Ex-Ratsherr Udo Antons beklagt die momentane Situation am unbefestigten Holzweg. Dieser werde vom Kommunalbetrieb immer nur mit Schotter aufgefüllt, berichtete er mir. Folge: Zum einen sei es dort extrem rutschig für Radfahrer, um anderen gebe es wegen des trockenen Wetters eine extreme Staubentwicklung. Vielleicht, sagt Antons, könne die Verwaltung doch noch seinen Antrag von vor einigen Jahren umsetzen: Dieser sieht vor, den Holzweg als Durchgangsstraße für Autofahrer zu sperren und nur bis zum Tierheim offenzuhalten.
Beste Grüße,
Oliver Sander
PS: Kennen Sie auch Stellen in Buchholz, in denen die Stadt die derzeitige Situation verbessern sollte? Schreiben Sie eine E-Mail an oliver.sander@kreiszeitung.net.
Alle Texte "Rundgang durch Buchholz"Redakteur:Oliver Sander aus Buchholz | |
Webseite von Oliver Sander | |
Oliver Sander auf Facebook | |
Oliver Sander auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.