Buchholzer Kunstturner will Rekord holen
Alexander Vogt mit Rückwärts-Salti auf Rekordjagd
ce. Buchholz. In der ZDF-Kultshow "Wetten, dass...?" schrieb Kunstturn-As Alexander Vogt (33) vom TSV Buchholz 08 Fernsehgeschichte. Das möchte er nun am Sonntag, 26. Juli, ab 11.50 Uhr im live im "ZDF-Fernsehgarten" ein zweites Mal tun und dabei gleich noch einen Weltrekord aufstellen. "Ich will mit der Nummer 'Saltorückwärts-Luftballons' in 60 Sekunden so viele Ballons wie möglich, die in 2,20 Metern Höhe über mir hängen, mit vom Boden abgesprungenen Rückwärts-Salti zerstören", kündigt der Ausnahmeathlet seinen spektakulären Auftritt an.
Seine langjährige Erfolgskarriere als Kunstturner beim TSV Buchholz 08 hat Alexander Vogt mit dem Klassenerhalt der Niedersachsenauswahl in der 1. Bundesliga und mit dem letztjährigen Gewinn der Deutschen Meisterschaft gekrönt und zugleich beendet. Jetzt arbeitet er als Lehrer an der Oberschule in Jesteburg, engagiert sich aber weiterhin im Sport als Trainer des 08-Kunstturnnachwuchses und als Kreiskunstturnwart im Landkreis Harburg. "Um bei der Show am Samstag in Rekord-Form zu sein, versuche ich jetzt an jedem Trainingstag auf 100 Rückwärts-Salti zu kommen - bislang mit Erfolg", freut sich Alexander Vogt.
Unterstützt wird er bei dem spannenden Vorhaben von seinem Mentalcoach und Trainer Joe Alexander aus Hamburg. Der hatte auch schon die Idee für Vogts Auftritt 2014 in "Wetten, dass ...?". Vor Moderator Markus Lanz und einem Millionenpublikum gelang es dem Buchholzer damals, mit rückwärts gesprungenen Salti immerhin sieben Bierkästen übereinander zu stapeln. Auch wenn Vogt am Ende kein Wettkönig wurde, sorgte die Nummer nicht nur bei Biertrinkern und Gastronomen für großes Aufsehen.
"Ich freue mich nun darauf, 'Fernsehgarten'-Luft zu schnuppern und Moderatorin Andrea Kiewel einmal persönlich kennenzulernen", sagt Alexander Vogt. "Lampenfieber habe ich noch nicht, denn ich bringe ja schon etwas TV-Erfahrung mit und bin auch von der Kondition her recht gut aufgestellt."
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.