"Am Radeland" wird Fahrradstraße

Die Straße "Am Radeland", die von vielen Schülern genutzt wird, haben Radfahrer künftig Vorrang | Foto: Helms
  • Die Straße "Am Radeland", die von vielen Schülern genutzt wird, haben Radfahrer künftig Vorrang
  • Foto: Helms
  • hochgeladen von Oliver Sander

Radler haben Vorrang: Ab Donnerstag gelten in der Verbindungsstraße neue Regeln

os. Buchholz. Autofahrer müssen sich auf Veränderungen einstellen: Am Donnerstag, 11. Juni, wird die Straße "Am Radeland" in eine Fahrradstraße umgewandelt - eine Premiere in Buchholz. Damit wird die erste große Maßnahme aus dem Masterplan Radverkehr umgesetzt.
Die gesamte Fahrbahn wird zum Radweg, Radfahrer haben dort Vorfahrt. Natürlich müssen sich die Radler, meistens Schüler auf dem Weg zum oder vom Schulzentrum am Buenser Weg, an die normalen Verkehrsregeln wie das Rechtsfahrgebot halten. In der Fahrradstraße ist es zudem erlaubt, nebeneinander zu fahren. Das taten die Schüler dort schon lange, bisher aber verbotenerweise.
Damit Anwohner ihre Häuser erreichen und dort auch Gäste empfangen können, wird die Fahrradstraße "Am Radeland" mit dem Zusatzschild "Anlieger frei" gekennzeichnet. Auch Lieferverkehr ist zugelassen. Die Tempo-30-Regelung bleibt.
Wenn die Regelung am Radeland funktioniert, soll sie eine Blaupause für die Einrichtung weiterer Fahrradstraßen in Buchholz werden.

Redakteur:

Oliver Sander aus Buchholz

Webseite von Oliver Sander
Oliver Sander auf Facebook
Oliver Sander auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.