Auf internationalem Filmfestival "Natourale"
Sonderpreis für Film „Erinner Dich!“ der Lüneburger Heide GmbH
Die Erfolgsproduktion „Erinner Dich! Die Reise in das LilaLand“ der Lüneburger Heide GmbH wurde jetzt auf der "Natourale" in Wiesbaden, dem größten Naturfilmfestival Deutschlands, mit dem Sonderpreis der Gesellschaft für deutsche Sprache ausgezeichnet. „Wir hatten unseren Film zur Bewertung eingereicht und sind voller Stolz und Freude, eine so besondere Auszeichnung entgegennehmen zu können. Die emotionale Sprache war ein wichtiges Element, um die Geschichte von Amalia zu transportieren und damit die Zuschauer zu berühren“, freut sich Babette Suhr, Produktions- und Projektleiterin des Films bei der Lüneburger Heide GmbH.
Die "Natourale" ist ein internationales Festival für Dokumentationen, Reportagen sowie Werbe- und Spielfilme aus den Bereichen Natur, Umwelt, Reise und Tourismus. Neben den verliehenen "Natourale"-Löwen und -Eulen würdigte die Gesellschaft für deutsche Sprache in diesem Jahr erstmals die drei besten Filme, die mit deutscher Sprachfassung im Rennen waren. Der Sonderpreis war mit insgesamt 3.000 Euro dotiert, wobei das Preisgeld unter den Gewinnern aufgeteilt wurde.
Im Film der Lüneburger Heide GmbH wird die Geschichte der zehnjährigen Amalia erzählt, die in ihrer Heimatstadt ein Plakat mit einer blühenden Heidelandschaft entdeckt. Magisch angezogen von dem leuchtenden Farbenmeer macht sie sich mit ihrem Großvater auf die Suche nach dem Sehnsuchtsort und erlebt auf ihrer Wanderung durch die Lüneburger Heide viele Abenteuer. Mit kindlicher Neugier und Ehrlichkeit entführt Amalia die Zuschauer in eine Welt des Entdeckens und Staunens.
Wie hochwertig die Würdigung des Filmes mit dem Sonderpreis ist, weiß Lüneburger-Heide-GmbH-Geschäftsführer Ulrich von dem Bruch aus erster Hand. Als einer von 16 Juroren des Festivals kennt er die eingereichten Beiträge. „Wir haben auf einer internationalen Bühne mitgespielt und neben Einreichungen von renommierten Naturfilmemachern im deutschsprachigen Bereich überzeugt. Unsere Landschaft sowie der Filminhalt, sein Aufbau und vor allem seine sprachliche Prägung spielen perfekt zusammen. Eine großartige Leistung, die alle Beteiligten hier gezeigt haben“, so von dem Bruch.
Mit der jüngsten Auszeichnung freut sich die Lüneburger Heide GmbH nun über die vierte Trophäe, die die Eigenproduktion in den vergangenen zwei Jahren abgeräumt hat.
„Es waren sehr beeindruckende und tief bewegende Tage, die wir in Wiesbaden verbracht haben. Partner für die 'Natourale' zu sein, ist für uns eine ganz besondere Ehre. Natur, Naturschutz und Nachhaltigkeit gehören für uns als touristische Dachmarke und für unsere Partner in der Lüneburger Heide essenziell zusammen", resümiert Babette Suhr. Die Lüneburger Heide GmbH ist seit 2021 beständiger Partner des Festivals.
Wer die Schauplätze des Filmes selber erwandern möchte, kann auf unterschiedlichen Wanderwegen Amalias Entdeckungen folgen. Im jetzt erschienenen Booklet „Auf Glückspfaden“ haben Outdoor-Interessierte zudem die Chance, Wege zu sich selbst zu finden – und gleichzeitig das Schöne vor ihren Augen zu erkennen. Die Glückspfade finden sich unter www.lueneburger-heide.de/natur/artikel/021666.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.