"Nicht in den Weg stellen - wir wollen nur helfen!"
Bauarbeiten an neuralgischer Kreuzung in Buchholz: Dramatischer Appell der Freiwilligen Feuerwehr
os. Buchholz. Für Passanten ist die Baustelle an der Kreuzung Am Radeland/Buenser Weg in Buchholz, die in dieser Woche eingerichtet wurde, nur eine von vielen. Für die Freiwillige Feuerwehr stellt die Baumaßnahme eine besondere Herausforderung dar, denn sie liegt direkt an der Hauptzufahrtstraße zur Hauptwache an der Bendestorfer Straße. In einem dramatischen Appell auf ihrer Facebook-Seite richten sich die Retter um Ortsbrandmeister Ralf Behrens-Grünhage jetzt an die Bevölkerung: "Bitte stellen sie sich NICHT den anrückenden Kräften in den Weg - wir wollen nur helfen!"
Wie berichtet, investiert der Landkreis Harburg rd. 210.000 Euro in die Umrüstung der Ampelanlage. Er verspricht sich einen besseren Verkehrsfluss, gerade im Linksabbiegerverkehr zum Schulzentrum am Buenser Weg. Die Bauarbeiten sollen bis voraussichtlich 4. September andauern.
Das Problem für die Freiwillige Feuerwehr: Wegen der notwendigen halbseitigen Sperrung ist die Zufahrt zur Hauptwache nur erschwert möglich. Die Ausweichstrecke führt über den Itzenbüttler Weg, eine nicht ausgebaute Schotterpiste. Leider seien die Retter bei der Anfahrt nicht als solche zu erkennen. Behrens-Grünhage wirbt um Verständnis: "Da Schnelligkeit bei unserer Tätigkeit ein erheblicher Bestandteil ist, wird es für die Anwohner, zum Wohle der hilfesuchenden Mitbürger, durch schneller fahrende Privat-Pkw der anrückenden Einsatzkräfte Staubbelastungen geben."
• In dieser Woche wird auch an der Ampelanlage an der Kreuzung Nordring/Buenser Weg gearbeitet. Dabei wird ein "krimineller Zustand" geändert, auf den WOCHENBLATT-Leser Christian Heermann schon vor mehreren Monaten aufmerksam machte.
Lesen Sie auch:
Redakteur:Oliver Sander aus Buchholz | |
Webseite von Oliver Sander | |
Oliver Sander auf Facebook | |
Oliver Sander auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.