Landkreis Harburg
Beim Stadtradeln schafften 4.488 Teilnehmer gut 923.000 Kilometer
Der Erfolg der Fahrradfahrer aus dem Landkreis Harburg bei der bundesweiten Aktion Stadtradeln für den Klimaschutz kann sich sehen lassen: Die Teilnehmer legten insgesamt gut 923.000 Kilometer zurück und umrundeten damit quasi 23 Mal die Erde. Gegenüber dem Vorjahr ist dies eine Steigerung um 65.000 Kilometer oder 7,5 Prozent.
„Es ist toll zu sehen, mit wieviel Begeisterung die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Harburg beim Stadtradeln dabei sind. Damit setzen wir ein wichtiges Signal für zeitgemäße, klimafreundliche Mobilität“, so Landrat Rainer Rempe. „Ich danke allen 4.488 Teilnehmerinnen und Teilnehmern sehr herzlich. Mehr als 900.000 Kilometer zu schaffen, ist ein beachtlicher Erfolg und ein echter Ansporn für 2024, diese Marke vielleicht sogar noch zu übertreffen.“
Allein unter der Flagge der Kreisverwaltung waren gut 166 Teilnehmer in 15 Teams aktiv. Sie absolvierten zusammen 42.454 Kilometer. Ein Radler brachte es in den drei Aktionswochen auf über 1.000 Kilometer, was umgerechnet der Strecke von Winsen bis ins italienische Bozen entspricht. Die stärkste Teamleistung konnte mit stolzen 7.149 Kilometern der ADFC-Kreisverband Harburg vorweisen.
Der Landkreis Harburg beteiligte sich 2023 zum dritten Mal am Stadtradeln in der Metropolregion Hamburg. Mit dabei waren Buchholz, Winsen, Seevetal, Neu Wulmstorf sowie die Samtgemeinden Tostedt, Salzhausen, Hanstedt, Elbmarsch und erstmals auch Hollenstedt.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.