Kindergarten Kunterbunt
Beliebte Erzieherin "Johsti" hat Dienstjubiläum
Sie hat Generationen von Mädchen und Jungen bei ihren ersten kleinen Schritten ins Leben begleitet: Seit nunmehr 40 Jahren arbeitet Gisela Johst, die die Kinder liebevoll "Johsti" nennen, mit Herz und Seele im Buchholzer Kindergarten Kunterbunt. Inzwischen sind ehemalige Kita-Kinder selbst Eltern, deren Kinder "Johsti" wiederum betreut.
Auch wenn der Kindergartenalltag einmal turbulent ist, bleibt "Johsti" ganz gelassen: „Oh, es ist so schön im Kindergarten zu arbeiten", schwärmt sie von ihrer Arbeit, die für sie Berufung ist.
Rückblick: Aus einer vom Sportverein Holm-Seppensen betriebenen Kinderspielgruppe entstand 1982 durch Initiative engagierter Eltern der Kindergartenverein Buchholz e.V., zuerst mit einer Gruppe im Gebäude Heidekamp 62a. Der Kindergartenverein Buchholz e.V. wurde dann umbenannt in Kindergarten Kunterbunt e.V. Das zweite Gebäude in der Kolberger Straße 24 entstand 2001. "Johsti" war von Beginn an dabei, offizielle Verträge gibt es aber erst seit Juli 1983.
"Johsti" hat immer ein Lächeln für alle, hat immer gute Laune, auch ein offenes Ohr für Kinder, Eltern, Kolleginnen. Obwohl sie bereits im Oktober 2021 in Rente gegangen ist, bleibt die 69-Jährige dem Kindergarten bis heute als Vertretungskraft treu.
Sie engagiert sich außerdem seit vielen Jahren für das Kinderhospiz Sternenbrücke.
"Johsti" liebt es, mit Kindern zu basteln, vorzulesen, in die Natur zu gehen und nimmt jedes Kind, so wie es ist, an.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.