Spenden für Jugendarbeit in Buchholz
Benefizkonzert zum 90. Geburtstag von Axel Wachtlin
Was wünscht man sich zum 90. Geburtstag? Vor dieser Frage stand Axel Wachtlin, der seit Jahrzehnten in verschiedenen Ehrenämtern in der St.-Paulus-Kirchengemeinde in Buchholz tätig ist. Wachtlins Antwort war klar: Er wünschte sich ein Benefizkonzert, bei dem er um Spenden für den Förderkreis der Evangelischen Jugend in der Nachbarschaft Buchholz bat. Am vergangenen Mittwoch fand das Konzert in der Paulus-Kirche statt, die hervorragend besucht war.
"Sie brauchen mir nicht gesondert zu gratulieren. Ein freundlicher Blick und der Wurf eines Geldscheins in den Beutel reichen mir völlig aus", sagte Wachtlin in seiner Begrüßung schmunzelnd. Wilhelm Nordmann, Pastor der St.-Paulus-Kirchengemeinde, würdigte Wachtlins Wirken in verschiedenen Ämtern - sei es im Kirchenvorstand, im Freundeskreis Kirchenmusik oder in der Kirchenstiftung St. Paulus. Seit 41 Jahren singt der 90-Jährige zudem in der Paulus-Kantorei, zudem ist er seit vielen Jahren im Gospelchor Buchholz aktiv.
Beim Benefizkonzert gab es ein abwechslungsreiches Programm mit Kirchen- und Populärmusik. Dabei waren neben der Kantorei und dem Gospelchor - jeweils mit dem Jubilar höchstselbst - auch der Marimbaphon-Spieler Stefan Weinzierl und David Schollmeyer, ehemaliger Kantor in St. Paulus (2000 bis 2014). Wachtlin hatte Schollmeyer damals als Mitglied des Kirchenvorstands mit eingestellt. "Du hast dich weiterentwickelt", sagte Wachtlin schmunzelnd. Schollmeyer begeisterte mit Interpretationen an der Orgel zu Stücken der Beatles wie "All You Need is Love" oder "Penny Lane".
Wer ebenfalls für den Förderkreis Evangelische Jugend spenden möchte, kann das auf folgendes Konto tun: IBAN DE25 2075 0000 0090 3058 63, Stichwort "Axel 90".
Redakteur:Oliver Sander aus Buchholz | |
Webseite von Oliver Sander | |
Oliver Sander auf Facebook | |
Oliver Sander auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.