Am 8. Mai ist Weltrotkreuztag
Besondere Blutspendeaktion in Winsen

Hat die Blutspendeaktion beim Landkreis Harburg mit organisiert: Vanessa Räuschel, Betriebliche Gesundheitsmanagerin bei der Kreisverwaltung | Foto: Landkreis Harburg
3Bilder
  • Hat die Blutspendeaktion beim Landkreis Harburg mit organisiert: Vanessa Räuschel, Betriebliche Gesundheitsmanagerin bei der Kreisverwaltung
  • Foto: Landkreis Harburg
  • hochgeladen von Christoph Ehlermann

Am 8. Mai ist der internationale Weltrotkreuztag. Jährlich wird damit des Geburtstages des Begründers der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung, Henry Dunant, gedacht sowie an die Grundsätze und Ziele der Bewegung erinnert. Anlässlich des Jahrestages lädt der DRK-Ortsverein Winsen zu einem besonderen Blutspende-Termin ein: In der Wolfgang-Borchert-Schule (Bürgerweide) steht das DRK-Team am Montag, 8. Mai, von 15.30 bis 20 Uhr für alle Spender bereit. Für beste Verpflegung sorgt ein DRK-Food-Truck, und die Teilnehmer können sich auf ein Glücksrad freuen. Wer Blut spendet, kann sich gleichzeitig als Stammzellspender typisieren lassen. Um mögliche Wartezeiten zu vermeiden, kann bereits ein fester Termin unter blutspende-leben.de gebucht werden. Vor Ort wird ein gültiger Personalausweis benötigt.

Jetzt unterstützte der Landkreis Harburg die Rotkreuzler erstmals mit einer gemeinsamen Blutspendeaktion ausschließlich für die Mitarbeiter der Kreisverwaltung. Die Aktion fand im dafür vorbereiteten Sitzungssaal statt. Wo normalerweise die Ausschüsse des Kreistages zusammenkommen, spendeten 156 Mitarbeiter Blut, 67 von ihnen zum ersten Mal. Aus terminlichen Gründen kamen aber lange nicht alle Blutspender zum Zuge. Über 300 Verwaltungsmitarbeiter waren bereit gewesen, etwas vom kostbaren Lebenssaft abzugeben. Das DRK und der Landkreis organisieren daher gerade einen Folgetermin.
Außerdem war es möglich, sich für die Deutsche Stammzellenspenderdatei registrieren zu lassen. 23 Mitarbeiter nutzten diese Gelegenheit, ein Großteil der anderen Spender war bereits als potenzieller Stammzellenspender registriert.

"Ich freue mich sehr, dass wir den Blutspendedienst des DRK mit dieser rundum gelungenen Aktion unterstützen konnten und dass so viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dieses lebenswichtige Angebot wahrgenommen haben“, zeigte sich Landrat Rainer Rempe begeistert. "Ich rufe alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf, die regelmäßigen Blutspendetermine des DRK in unseren Städten und
Gemeinden zahlreich zu nutzen und mitzuhelfen, Leben zu retten." Auch DRK-Gebietsreferentin Rebekka Schneider war voll des Lobes: "So eine große Spendenbereitschaft erleben wir nicht alle Tage. 156 Spenderinnen und Spender sind ein hervorragendes Ergebnis, ganz besonders, weil wir das erste Mal eine solche Aktion für die Mitarbeiter des Kreises auf die Beine stellten.“

Jeden Tag werden bundesweit etwa 15.000 Blutspenden benötigt. Schätzungen zufolge sind etwa 80 Prozent aller Menschen in Deutschland einmal im Leben auf Blutpräparate angewiesen. Um die Versorgung fortlaufend zu sichern, werden Spender regelmäßig gebraucht. Mehr Infos unter www.drk-blutspende.de.

Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.