Öko-Barometer 2022
Bio-Lebensmittel sind auch in Krisenzeiten gefragt
Trotz Inflation und Kaufzurückhaltung am gesamten Lebensmittelmarkt: Verbraucher bleiben Bio-Lebensmitteln treu. Laut des aktuellen Öko-Barometers wollen 89 Prozent der Befragten sich in Zukunft auf Bio-Lebensmittel fokussieren. Aktuell greifen nach Angaben der Befragten 85 Prozent zu Bio. Besonders Beliebt sind dabei Bio-Eier sowie Gemüse und Obst aus Öko-Erzeugung. Speisen die mit Bio-Lebensmitteln zubereitet wurden sind auch in Betriebsrestaurants, Kantinen oder Mensen immer weiter verbreitet. Kurz: Bio wird immer beliebter. Der Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, Cem Özdemir, sagt: „Die Menschen wollen weiter Bio - das ist eine gute Nachricht für Umwelt, Klima, Artenschutz und unsere Höfe. Und es bestärkt uns auf unserem Weg, Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion zukunftsfest aufzustellen."
Bio im Supermarkt
Bio-Lebensmittel werden am häufigsten im Supermarkt eingekauft - neun von zehn befragten Bio-Käufern nutzen das dortige Bio-Angebot. Etwa die Hälfte der Befragten des Ökobarometers nutzt nach eigenen Angaben auch Einrichtungen der Gemeinschaftsverpflegung wie Betriebsrestaurants, Kantinen oder Mensen. Vier von fünf Befragten sind bereit, in einer Kantine oder Mensa für ein Bio-Gericht mehr zu bezahlen.
Das Öko-Barometer
Das Öko-Barometer wird vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft seit 2002 regelmäßig in Auftrag gegeben. Es ist eine repräsentative Umfrage zum Konsum von Bio-Lebensmitteln. Die aktuelle Studie wurde von der INFO GmbH Markt- und Meinungsforschung von Dezember 2022 bis Januar 2023 durchgeführt. Für die Ergebnisse wurden insgesamt 1.014 Interviews ausgewertet.
Weitere Informationen und das vollständige Ökobarometer 2022: BMEL Ökobarometer
Redakteur:Leonie Lange aus Buchholz |
1 Kommentar
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.