Ivar Buterfas-Frankenthal - Buchvorstellung
Biografie eines bewegenden Lebenswegs
Dagmar wurde 1934 in Dresden, Ivar 1933 in Hamburg geboren: Beide sind als Kinder einer Ehe mit jeweils christlicher Mutter und einem jüdischen Vater geboren. Der unsägliche Begriff des "Halbjuden" begleitete sie in ihrem Leben. Unter unglaublichen Belastungen entkamen beide nur knapp dem Naziterror bis 1945.
Das Ehepaar Buterfas-Frankenthal ist seit mehr als 30 Jahren als Zeitzeugen an Schulen und Universitäten unterwegs, um Vorträge über die Terrorherrschaft der Nazis und ihr Leben zu veranstalten. In mehr als 1.500 Veranstaltungen haben sie in ihren Vorträgen gegen Ausländerfeindlichkeit, Fremdenhass und Antisemitismus gekämpft.
Nach dem langen und abenteuerlichen Lebensweg hat das Ehepaar sein Leben in dem Buch "Von ganz, ganz unten" im Buchholzer Mediahouse Verlag für den Nachwuchs zu Papier gebracht. Die besondere Charakteristik des Buches besteht darin, dass Ivar Buterfas-Frankenthal alle Texte von der ersten bis zur letzten Zeile diktiert hat. Jede Besonderheit und jede Begebenheit, alle Erlebnisse und teils unglaubliche Erfahrungen sind aus seinem persönlichen Wortlaut und mit seiner Wortwahl entstanden. Das macht dieses Werk über ihr Leben so authentisch. Die Leserinnen und Leser können daher tief eintauchen in das bewegte Leben der Familie Buterfas-Frankenthal.
• Dagmar & Ivar Buterfas-Frankenthal: "Von ganz, ganz unten", über 500 Seiten, 32 Euro, ISBN 978-300-072774-0.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.