Buchholzer mit Streichholz-Wette im ZDF
Brandheißer Salto-Rekord
pm. Buchholz/Mainz. Er ist ein absolutes As im Kunstturnen: Alexander Vogt packt auch nach seiner Bundesliga-Karriere beim TSV Buchholz 08 immer wieder der Ehrgeiz. Am vergangenen Wochenende machte sich der 35-Jährige bereits zum vierten Mal auf den Weg zum ZDF-Fernsehgarten nach Mainz. Wie auch in den vergangenen Jahren hat Vogt einen spektakulären Rekordversuch im Gepäck. Er wettete, innerhalb von zwei Minuten zehn Kaminstreichhölzer, die in 2,10 Metern Höhe angebracht waren, mittels Rückwärts-Salti anzünden zu können. Hierfür war sein Turnschuh mit einer handelsüblichen Anzündefläche präpariert, die im Kontakt mit den Streichhölzern diese entflammten. Die Aktion erforderte äußerste Präzision, schließlich neigen die empfindlichen Hölzer zum Abbrechen.
Startete Alexander Vogt noch erfolgreich in den Rekordversuch, so kam es schon beim zweiten Salto zum Fauxpas: Sein Schuh fing Feuer, was den Turner für einige Sekunden aus dem Konzept brachte. Das war zuvor beim Training nur einmal passiert. Gleichwohl war der Buchholzer gut vorbereitet und wechselte blitzschnell den verbrannten Turnschuh gegen einen anderen. Von der Brandblase, die er sich dabei zuzog, merkte er im ersten Moment durch den Adrenalinschub nicht viel. Erst im Nachhinein schmerzte ihn der Fuß. Den Rekordversuch abzubrechen kam für ihn als Sportler aber nicht in Frage. "Vor so viel Publikum gibt man einfach nicht auf. Für die Show war das natürlich spektakulär", schmunzelt Vogt im Rückblick.
Gegen Ende seines Rekordversuchs machte es der Lehrer nochmal spannend. Erst sieben Sekunden vor Ablauf der Zeit zündete er das letzte Streichholz und sackte damit einen weiteren Weltrekord ein. Auch Moderatorin Andrea Kiewel war begeistert und fiel Vogt freudestrahlend in die Arme.
"Im Fernsehgarten aufzutreten macht mir immer viel Spaß", freut sich Alexander Vogt. Etwas Besonderes ist es für ihn, den verschiedensten Künstler zu begegnen. So traf er hinter der Bühne vor seinem Auftritt die Band Culcha Candela, die ihm nochmal die Daumen drückte. Auch Comedian Matze Knop und Sängerin Annemarie Eilfeld lernte der Buchholzer persönlich kennen. Einen bleibenden Eindruck hinterließen aber die Gewinner der RTL-Tanzshow "Let's Dance", René Casselly und Kathrin Menzinger, die Vogts Aktion selber gerne mal ausprobieren würden.
Auf die Ideen für seine spektakulären Wetten kommt Vogt im Alltag oder beim Brainstorming mit seinem Mentalcoach Joe Alexander, der ihn bei seinen Auftritten begleitet. Für die nächsten Fernsehgarten-Aktionen hat der Buchholzer auch schon einige Ideen in petto: Bier beim Rückwärtssalto nicht verschütten oder während eines Saltos eine Bierflasche öffnen. Thematisch passen würden die Kunststücke im Hinblick auf das Oktoberfest in den September, wenn die letzte Sendung des ZDF-Fernsehgartens in diesem Jahr ausgestrahlt wird. Spruchreif sind die Wettaktionen aber noch nicht - Alexander Vogt muss sie zu Hause erst noch ausprobieren.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.