Verdieck-Stiftung Buchholz
Breites Publikum für "Jugend forscht"-Sieger
"Das ist ein wunderbarer Wettbewerb", sagt Ralf Verdieck von der Buchholzer Verdieck-Stiftung über "Jugend forscht". Seit einigen Jahren gibt er den Preisträgern aus der Region bei seinem "Forum der Besten" die Möglichkeit, ihre Forschungsergebnisse in der Zukunftswerkstatt Buchholz einem breiten Publikum vorzustellen. Ralf Verdieck macht auf den aktuellen Wettbewerb aufmerksam: Noch bis zum 30. November haben Jungforscherinnen und -forscher die Möglichkeit, sich über https://anmeldung.jugend-forscht.de/#formular anzumelden. Die schriftlichen Arbeiten müssen dann bis zum 15. Januar 2024 eingereicht werden.
Jugend forscht ist ein Wettbewerb für junge Menschen, die sich für Naturwissenschaften, Mathematik, Informatik, Technik oder Arbeitswelt interessieren. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können ihre Forschungsprojekte in sieben Arbeitsfeldern einreichen: Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik/Informatik, Physik, Technik und Arbeitswelt. Die Regionalwettbewerbe finden im Februar 2024 statt, die Landeswettbewerbe im März und April 2024 sowie der Bundeswettbewerb vom 30. Mai bis 2. Juni in Heilbronn (Baden-Württemberg).
Die Gewinner des Regionalwettbewerbs Nordöstliches Niedersachsen erhalten neben anderen Sonderpreisen auch den Jugendpreis der Verdieck-Stiftung und sind eingeladen, ihre preisgekrönten Arbeiten auf dem Forum der Besten am 15. März 2024 einem interessierten öffentlichen Publikum vorzustellen. In diesem Jahr wurden Lukas Miron Heinrich und Christoph Sevecke (beide 19) von Ralf und Andrea Verdieck geehrt. Ihr Projekt war „Deine Tastatur erkennt den Benutzer“: Sie entwickelten ein Computerprogramm, mit dessen Hilfe die Tastatur anhand der Anschläge einer Person deren Identität erkennt, sodass der Rechner ohne Passwort freigegeben werden kann. Mit ihrem interdisziplinären Projekt gewann das Duo im Fachgebiet Arbeitswelt bei Jugend forscht den Regionalwettbewerb Nordöstliches Niedersachsen sowie den Niedersächsischen Landeswettbewerb und erhielt im Bundeswettbewerb den Sonderpreis Informationstechnik. (os/nw).
Redakteur:Oliver Sander aus Buchholz | |
Webseite von Oliver Sander | |
Oliver Sander auf Facebook | |
Oliver Sander auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.