Berichte aus dem Alltag
Broschüre präsentiert "Buntes BUCHholz"
os. Buchholz. Was macht Buchholz aus? Welche Menschen haben etwas Besonderes zu erzählen? Welche Vereine bieten ein besonders attraktives Angebot? Um diese und andere Fragen des gesellschaftlichen Zusammenlebens haben sich Isabelle Willemsen, Diakonin in der St.-Paulus-Kirchengemeinde, und Johanna Ascheberg vom Diakonischen Werk in den vergangenen Monaten intensiv beschäftigt. Ihre Erkenntnisse haben beide in der Broschüre "Buntes BUCHholz" zusammengefasst, die jetzt vorliegt.
Im vergangenen Jahr führten Isabelle Willemsen und Johanna Ascheberg eine sogenannte Sozialraumanfrage durch. Dabei wollten sie herausfinden, was die Buchholzer bewegt. Ursprünglich sollte ein Buch von Buchholzern für Buchholzer entstehen, stattdessen ist jetzt die Broschüre entstanden, die durch längere Texte auf der Homepage www.buntesbuchholz.de ergänzt wird. "Wir sehen uns mit unsere Broschüre als Anekdotenvermittler", erklärt Isabelle Willemsen. Zahlreiche Buchholzer erzählten ihre Geschichten und berichteten, was die Nordheidestadt für sie so lebenswert macht. Im Fokus stehen ehrenamtliches Engagement, "Menschen in und um Buchholz", Vereinsvielfalt und "Alltag - Impressionen und Perspektiven".
"Es war total spannend zu sehen, wie vielfältig das Leben in Buchholz ist", erklärt Isabelle Willemsen. Die Bürger berichteten aus ihrem Alltag, teilten Erinnerungen an das Leben in Buchholz in der Vergangenheit und reichten auch Gedichte ein.
Als Nebenprojekt zu "Buntes BUCHholz" entstand eine sogenannte Spielplatzrallye, die von Willemsen und Kristina Schaar ausgearbeitet wurde. Dabei können insgesamt 30 Fragen rund um die Spielplätze in der Nordheidestadt beantwortet werden. Auf Kinder wartet als Belohnung für richtige Antworten eine besondere Medaille, die Isabelle Willemsen im Paulushaus verteilt. Wer mehr über das Projekt und auch über die Broschüre "Buntes BUCHholz" erfahren möchte, kann am kommenden Samstag, 18. September, von 9 bis 12 Uhr im Pavillon vor dem Paulushaus (Kirchenstr. 4) bei einer Tasse Tee oder Kaffee mit ihr ins Gespräch kommen.
Das Projekt "Buntes BUCHholz" soll auch in Zukunft fortgeführt werden. "Wir sind gespannt auf weitere spannende Geschichten über das Leben in Buchholz", betont Isabelle Willemsen.
Redakteur:Oliver Sander aus Buchholz | |
Webseite von Oliver Sander | |
Oliver Sander auf Facebook | |
Oliver Sander auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.